200. Spiel für Co-Trainer Boieri

Die erste Heimpartie der Saison hat beim SC Potsdam viel Freude ausgelöst. Denn es gab verschiedene Gründe zum Feiern. Das 3:0 gegen den VC Neuwied, das Präsentieren der Supercup-Trophäe und natürlich ein Jubiläum – denn Co-Trainer Riccardo Boieri war zum 200. Mal bei einem Pflichtspiel für den SCP im Einsatz. Entsprechend wurde der 35-Jährige kurz vor Beginn der Bundesligapartie von Sportdirektor Toni Rieger geehrt.

Der Italiener kam im Jahr 2014 über seinen Landsmann Alberto Salomoni – damals Chefcoach in Potsdam – als Scout in die Landeshauptstadt Brandenburgs. An die Anfänge beim Bundesliga-Team erinnert sich er sich noch genau. „Das erste Spiel war auwärts in Aachen, wir gewannen mit 3:2“, so der Volleyball-Fachmann, der zunächst bis 2018 beim SC Potsdam blieb. Anschließend gab es ein kurzes Intermezzo bei Sm’Aesch Pfeffingen in der Schweiz.

Vor dreieinhalb Jahren überzeugte ihn Guillermo Naranjo Hernández, der inzwischen Chefcoach in Potsdam geworden war, als Co-Trainer an die alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Seitdem hat er eine Menge mit dem SC Potsdam erreicht. Boieri: „Ein Highlight war natürlich der Gewinn des Supercups in der vergangenen Woche. Aber auch unser Halbfinal-Sieg im November 2020 in Stuttgart, durch den wir in das DVV-Pokalfinale 2021 eingezogen sind, war fantastisch.“

Tickets für Heimspiele des SC Potsdam (zum Beispiel am 16. November gegen die Ladies in Black Aachen) gibt es hier. Zu weiteren Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam geht es hier!

Foto: SCP-Sportdirektor Toni Rieger ehrte Riccardo Boieri anlässlich des 200. Spiels (Quelle: Nicol Marschall)