Auftakterfolg im Berlin-Brandenburg-Derby

Im ersten Heimspiel, was gleich ein Berlin-Brandenburg-Derby war, besiegte der SC Potsdam den VC Olympia Berlin nach 68 Minuten mit 3:0 (25:20, 25:16, 25:21) und verbesserte sich mit vier Punkten auf den 5. Tabellenplatz.

Mit den Hauptstädterinnen stellte sich, vor 1020 Zuschauern, ein junges Team vor, was von Anfang an gewillt war zu kämpfen und war in der Lage, mit den Gastgeberrinnen phasenweise mitzuhalten. Ja es war in der Lage, sich auch zeitweilig eine Führung zu erspielen, die u.a. im dritten Satz bis zum 19:19 auch anhielt und es nicht unmöglich erschien, diesen dann noch auf die Habenseite zu bringen.

SCP-Cheftrainer Davide Carli schickte zunächst Marta Drpa, Annegret Hölzig, Sandra Szabova, Alexa-Marie Dannemiller, Silvana Chausheva, Natalie Wilczek sowie Alexandra Jegdic (Libero) auf das Feld. Es war unübersehbar beim ersten Heimauftritt in der MBS-Arena, dass die Nervosität da kräftig mitspielte. Potsdam lag zwar immer knapp in Führung und erkämpfte sich zwischenzeitlich eine 16:12 Führung, musste aber den 19:19 Ausgleich der ehrgeizigen Berlinerinnen hinnehmen, konnte aber letztlich mit der nötigen Routine das 25:20 erzielen.

Im folgenden Satz, der 25:16 endete, lief es besser, aber ein flüssiges Spiel wollte noch nicht so recht zu Stande kommen. Hier waren es u.a. Silvana Chausheva, sowie Marta Drpa, die von VCO-Trainer Manuel Hartmann mit ihren 21 Zählern zu Recht als MVP geehrt wurde, die die wichtige Punkte erzielen konnten. Am Netz blockten Natalie Wilczek und Alexa-Mari Dannemiller einige VCO-Bälle erfolgreich ab.

Furios begannen die Gäste im dritten Spielabschnitt, plötzlich stand es 0:3 und das ging so weiter über ein zwischenzeitliches 10:12, 15:19 und da waren die routinierten Spielerinnen um Marta Drpa gefragt, die dann die entscheidenden Akzente bis zum 25:21 und dem 3:0 Erfolg nach 68 Minuten setzen konnten. Anne Hölzig sowie Silvana Chausheva waren mit 9 bzw. 8 Punkten neben Marta Drpa die erfolgreichsten Punktesammlerinnen für den SC Potsdam.

Trainerstimmen:

Manuel Hartmann (VCO): „Man hat heute gemerkt, dass die enge Spielfolge von vier Vergleichen äußerst anstrengend und eine hohe Belastung neben der Schule für uns war. Dennoch war ich heute sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Im ersten und dritten Satz haben wir bis Punkt 20 gut mitgehalten. Kompliment an Marta Drpa, sie hat immer im richtigen Moment die wichtigen Punkte für Potsdam erzielt“.

Davide Carli: „Wir hätten die Atmosphäre in der Halle genießen müssen. Vielleicht hat die tolle Stimmung uns ein wenig gelähmt. Im Spielerischen müssen wir uns noch steigern und zulegen. Der Block war nicht durchgängig gut, manchmal etwas zu spät, da müssen wir weiter intensiv trainieren“.