Bekanntes Gesicht hilft beim Training

Wer in diesen Tagen das Training beim SC Potsdam verfolgt, der traut vermutlich seinen Augen nicht. Denn zusammen mit dem Kader für die neue Saison ist da auch ein bekanntes Gesicht aus früheren Volleyball-Tagen bei SC Potsdam zu sehen. Lisa Schulz – den meisten Fans wohl eher unter dem Familiennamen Rühl bekannt – trainiert mit.

„Nachdem Libera Aleksandra Jegdic ja mit der serbischen Nationalmannschaft bei der WM spielt und Sarah Stiriz verletzt ist, rief mich Teammanager Eugen Benzel an und fragte, ob ich mir nicht vorstellen könnte, beim Training mitzumachen“, berichtet die 33-Jährige. Gesagt, getan: Seit letzter Woche ist die frühere SCP-Libera wieder dabei. Schulz: „Für mich stand außer Frage, dass ich versuche, zu helfen. Ich habe sieben Jahre lang für den SC Potsdam gespielt. Der Club liegt mir am Herzen.“

Eine Rückkehr in den Leistungssport plant die frühere Stamm-Libera aber nicht. „Darüber habe ich mir wirklich keine Gedanken gemacht. Ich wollte einfach nur helfen“, so Schulz.

Aufgrund ihrer beruflichen Ambitionen und Mutterrolle scheint die Wahrscheinlichkeit für ein echtes Comeback wohl äußerst gering zu sein. Aber wie heißt es so schön? „Man sollte niemals nie sagen!“ Denn was die frühere Kapitänin beim Training zeigt, ist nach so langer Abstinenz beachtlich – und bei der Saisonvorbereitung äußerst hilfreich.

Heimspiel-Tickets für den SC Potsdam (Volleyball Bundesliga sowie Champions League) und Karten für den Sparda-Bank Supercup gibt es hier. Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Kaum zu glauben, aber wahr: Lisa Schulz trainiert im Profikader des Vize-Meisters (Quelle: SC Potsdam)