Besuch in der mexikanischen Botschaft

„Wir sind sehr stolz auf dich, du bist ein tolles Vorbild für alle mexikanischen Jugendlichen“, mit diesen Worte begrüßte die mexikanische Botschafterin Patricia Espinosa Cantellano am Mittwochmittag Seomara Sainz, Spielerin des Volleyball-Bundesligisten SC Potsdam, in der Botschaft in Berlin. Sainz ist die erste und bisher einzige mexikanische Volleyballspielerin, die einen Vertrag in Europa bekommen hat.

Der SC Potsdam hatte sie im September letzten Jahres für zwei Jahre verpflichtet. Im Laufe der Saison ist die 19-Jährige zu einer festen Größe im Potsdamer Team geworden.

„Sie hat sich toll entwickelt“, sagte auch Teammanager Eugen Benzel, der beim Besuch in der Botschaft dabei war. Für großes Aufsehen hatte die Verpflichtung von Seomara Sainz beim SC Potsdam auch in ihrem Heimatland gesorgt. „Seomara Sainz ist quasi unser Shooting-Star. Auf Facebook haben wir die meisten Likes, wenn wir ein Bild von ihr posten“, erzählt Benzel. Viele der Likes kommen aus Mexiko. Und so war es für die Botschafterin eine Herzensangelegenheit die junge Volleyballerin persönlich kennen zu lernen.

Der Besuch in der Botschaft war dann auch keine steife Veranstaltung mit Händeschütteln und Bilderposen, nein, Patricia Espinosa Cantellano nahm Seomara Sainz herzlich in die Arme und redete eine ganze Weile mit ihr, so als wäre es ihre eigene Tochter. Sie wollte wissen, wie es ihr hier in Deutschland erginge, was sie am meisten vermisse und bot der jungen Mexikanerin an sich jederzeit bei ihr melden zu können, wenn es Probleme gibt. Am meisten freute sich Seomara Sainz allerdings über die Nachricht, dass Cantellano am Samstag zum Viertelfinalspiel in die MBS-Arena kommen und ihr mexikanisches Essen mitbringen wird. Seit sechs Monaten war das Volleyballtalent nun nicht mehr in ihrer Heimat. Und neben ihrer Familie vermisse sie natürlich das „comida mexicana“ – das mexikanische Essen. Aufregend war der Besuch alle Male. „Es ist total spannend. Seit Monaten rede ich nur mit meinen Mitspielerinnen Jessica Rivero und Ivonee Montano spanisch, hier reden auf einmal alle spanisch“, sagte Sainz begeistert. Das offizielle Treffen mit der Botschafterin war ein Mix aus Spanisch, Deutsch und Englisch. Zum Abschluss übergab Seomara Sainz der Botschafterin ein Trikot von sich. Cantellano zögerte nicht und zog sich das Trikot sogleich für die Fotos über. Das Outfit für das Spiel am Samstag steht demnach schon einmal. „Und einen Schal bekommt sie dann von uns noch in der Arena“, versprach Teammanager Benzel.

Datum: [Bearbeitet am: ]