Boieri neuer Cheftrainer in Potsdam, Guillermo Naranjo Hernández wechselt in die Türkei

Riccardo Boieri wird neuer Chefcoach beim SC Potsdam. Der in Potsdam lebende Italiener tritt damit die Nachfolge von Guillermo Naranjo Hernández an, den es in die Türkei* verschlägt. Boieri arbeitet bereits seit vielen Jahren für den SC Potsdam. Zunächst war er von 2014 bis 2018 als Co-Trainer und Scout für Alberto Salomoni und Davide Carli tätig. 2019 kehrte er unter Naranjo Hernández in die Landeshauptstadt Brandenburgs zurück und hatte somit einen gehörigen Anteil an den erfolgreichen letzten Jahren.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Riccardo dafür begeistern konnten, den Weg weiter mit uns zu gehen“, berichtet SCP-Vorstandsmitglied Toni Rieger. „Nachdem klar war, dass uns Guillermo Naranjo Hernández verlassen wird, war Riccardo Boieri derjenige, den wir uns am besten als Nachfolger vorstellen konnten. Natürlich ist es gewissermaßen ein Neuanfang. Doch Riccardo kennt den SC Potsdam aus dem Effeff und war mit seiner Arbeit maßgeblich an den erfolgreichen letzten Jahren beteiligt.“

Der vorherige Co-Trainer freut über das Vertrauen der Vereinsverantwortlichen. „Ich bedanke mich beim Präsidium, dem Vorstand und dem Management für diese Chance“, so Boieri. „Ich arbeite seit fast neun Jahren für den SC Potsdam. In den letzten drei Jahren haben wir es geschafft, nacheinander die jeweils erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zu spielen. Außerdem sind wir in der Champions League dabei. Obwohl der Druck auf meine Person steigt: Einen besseren Einstieg als Cheftrainer im Profi-Volleyball kann es kaum geben.“

Die Chance, sich zu beweisen, kam für den 35-Jährigen unverhofft. „Der Vertrag mit Guillermo Naranjo Hernández hätte eigentlich noch bis 2024 Bestand gehabt“, erklärt Toni Rieger. „Das Interesse ausländischer Top-Vereine wurde allerdings immer größer. Denn Guillermo Naranjo Hernández hat den SC Potsdam nach seinem Amtsantritt im Dezember 2018 mit seinem Wissen, der Trainingsstruktur und der Weiterentwickelung von Spielerinnen auf ein neues, sehr professionelles Niveau gehoben. Dafür werden wir ihm ewig dankbar sein.“

Und auch ich den Worten des scheidenden SCP-Chefcoachs ist reichlich Wehmut zu spüren. Naranjo Hernández: „Aus menschlicher Sicht ist mir die Entscheidung sehr schwergefallen. Denn Potsdam hat sich in den letzten Jahren zu meiner Heimat entwickelt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich 2018 die Gelegenheit bekam, das Team zu trainieren. Auf der anderen Seite will man sich als Coach natürlich immer wieder beweisen, auf allerhöchstem Niveau arbeiten. Deshalb konnte ich das aktuelle Angebot nicht ausschlagen.“

Der SC Potsdam wünscht Guillermo Naranjo Hernández für die Zukunft nur das Beste.

* der neue Club von Guillermo Naranjo Hernández ist Galatasaray Istanbul. Da der türkische Verein zum Zeitpunkt der Meldung den Namen noch nicht offiziell verkündet hatte, wurde er in der Meldung vom SC Potsdam nicht genannt.

Datum: [Bearbeitet am: ]