Cekulaev „Aufsteigerin der Saison“ – auch van Aalen und Savic auf Rang eins!

Seit 1987 werden in den Ranglisten des deutschen Volleyballs die besten Spielerinnen der abgelaufenen Bundesligasaison gekürt. Das ist auch in diesem Jahr so. Das Volleyball-Magazin ließ von Trainern, Kapitänen und Journalisten die Besten der Besten wählen. Für den SC Potsdam eine ganz neue Erfahrung: Gleich drei Volleyballerinnen vom Vize-Meister schafften es auf Rang eins! Nie zuvor räumten Spielerinnen aus der Landeshauptstadt Brandenburgs bei diesem Voting so viele Top-Platzierungen ab.

In der Rubrik „Aufsteigerin“ setzte sich Anastasia Cekulaev durch. Die 18-Jährige belegte den ersten Rang vor ihrer Teamkollegin Sarah van Aalen und vor Rachel Anderson (Neuwied). Van Aalen entschied dafür die Rubrik „Zuspiel“ für sich. Die 22-Jährige verwies Ilka van de Vyver (Stuttgart) und Denise Imoudu (Schwerin) auf die Plätze. Doch damit nicht genug: Denn auch in der Rubrik „Block“ landete eine Spielerin vom SC Potsdam ganz oben auf dem Podest. Hier wurde Maja Savic zur Nummer eins der Volleyball Bundesliga gewählt – vor Indy Baijens (Schwerin) und Mira Todorova (Stuttgart).

Platz eins hätte sich der SC Potsdam sicher auch in der Rubrik „die Wertvollste“ gewünscht. Doch hier machte Simone Lee vom Double-Gewinner Allianz MTV Stuttgart das Rennen. Laura Emonts, die Kapitänin vom SC Potsdam, holte sich aber Rang zwei – ein großartiges Ergebnis! Beim „Angriff“ landete ebenfalls eine SCP-Spielerin auf der Silber-Position. Anett Németh musste sich hier lediglich Simone Lee geschlagen geben. Im Bereich „Annahme“ verbuchte Potsdams Libera Aleksandra Jegdic den dritten Platz für sich. Die Siegerin hier: Jennifer Janiska vom Dresdner SC. Jegdic holte auch in der Rubrik „Abwehr“ den dritten Rang. Hier war Roosa Koskelo (Stuttgart) das Maß aller Dinge.

Für alle, die das Volleyball-Magazin noch nicht abonnieren: Es ist in der Regel in deutschen Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich – in Potsdam zum Beispiel bei „K Presse + Buch“. Darüber hinaus ist die aktuelle Ausgabe als E-Paper verfügbar. Darin gibt es neben vielen lesenswerten Geschichten rund um das Thema Volleyball natürlich noch weitere Beiträge über den SC Potsdam – zum Beispiel einen Rückblick auf die „Best-of-Five-Serie“ um die Meisterschaft und die Vorstellung der U 14, die in Borken den Meistertitel holte.

Weitere Nachrichten über den SC Potsdam in der Volleyball Bundesliga gibt es hier!

Foto: Anastasia Cekulaev ist in der Rubrik „Aufsteigerin“ die Nummer eins in Deutschland (Quelle: Nicol Marschall)

Datum: [Bearbeitet am: ]