Der SC Potsdam entführt 2 Punkte aus Vilsbiburg

Einen großen Schritt für eine gute Platzierung in Richtung Playoffs gelang dem SC Potsdam beim Auswärtsspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez entführte beim 3:2 (25:16, 18:25. 25:23, 24:26, 15:9) zwei wichtige Zähler für die Festigung des 4. Tabellenplatzes, den die Mannschaft jetzt mit 37 Punkten belegt.

Es war das erwartet enge und spannende vorletzte Meisterschaftsspiel. „Ich bin super zufrieden über das Team. Auch die eingewechselten Spielerinnen haben ihre Leistung gebracht. Schön das Darja Erzen eine Chance vom Trainer auf dem Feld erhielt und Vanessa Agbortabi, die zu Recht als MVP gewählt wurde. Beide hatten eine bemerkenswerte Leistung geboten. Im Gesamten, hat die Mannschaft eine super Leistung heute geboten. Das Ergebnis gibt uns natürlich Lust und Spaß auf mehr. Wir haben jetzt noch in der Hauptrunde ein Spiel zu Hause und auch das ist eine lösbare Aufgabe, um weitere Punkte zu sammeln“, bilanzierte nach zwei attraktiven Stunden Teammanager Eugen Benzel.

Beide Mannschaften hatten in der Ballsporthalle mit einem entsprechenden Ergebnis noch die Möglichkeit, den so bedeutungsvollen vierten Tabellenplatz zu erreichen und das merkte man ihnen vom ersten Ballwechsel auch an, da wurde kein Punkt verschenkt.

Der SC Potsdam war, nach dem 2:4 zum Auftakt, dann ganz schnell im Spiel, erkämpfte sich die Führung und konnte diesen deutlich mit 25:16 beenden. Es lief also.

Ganz anders der zweite Satz, der gehörte den Gastgeberinnen. Diese machten nachhaltig darauf aufmerksam, wer in dieser Halle zu Hause ist, denn sie dominierte deutlich und das überraschte nach dem Auftakt schon. Nach dem 18:25 stand es plötzlich es 1:1, alles war offen.

Die nächsten beiden Sätze verliefen eng und hätten bei viel Dramatik durchaus ein anderes Ergebnis haben können, ja knapper ging es beim 25:23 bzw. 24:26 nicht. Da war der 2:2 Ausgleich und für beide Mannschaften gab es zu diesem Zeitpunkt einen Zähler. Dieser war das erklärte Ziel des SC Potsdam, der aber auch die Möglichkeit gehabt hatte, den vierten Satz für sich zu entscheiden.

Jetzt ging es in den Tiebreak. Diesen absolvierte, motiviert und konzentriert, der SC Potsdam und ließ keinen Zweifel aufkommen, obwohl es 2:4 zu Beginn stand, dass dieser gewonnen werden sollte. Schnell stand es 9:4 und nach 2:02 Stunden gab es den Matchball zum 15:9, ein verdientes Ergebnis und zwei Punkte für die Tabelle als Lohn für einen courgierten Auftritt in Vilsbiburg.

Die meisten Punkte für den SCP erzielten Kelsey Veltman (15 Pkt.), Laura Emonts (14 Pkt.), Vanessa Agbortabi (13 Pkt.) und Brittany Abercrombie (11 Pkt.)

Bereits am Mittwoch geht es für den SC Potsdam weiter, da ist das Schwarz-Weiß Erfurt in der MBS-Arena zu Gast.