Der SC Potsdam verpflichtet Vanessa Agbortabi

Für die bevorstehende Saison in der 1. Volleyball-Bundesliga, hat der SC Potsdam als ersten Neuzugang die Außenangreiferin Vanessa Agbortabi verpflichtet.

Die in Chemnitz geborene Spielerin wird die Nummer 2 auf dem Trikot des Vereins tragen. Sie betreibt den Volleyballsport seit 2007, wo sie beim Berliner Volleyball-Verein begann und über die Stationen Rotation Prenzlauer Berg (2010 – 2013), ab der Saison 2013 – 2018 zur Ausbildungsmannschaft des Verbandes VC Olympia Berlin kam, erfolgte anschließend ein Wechsel zu den Roten Raben Vilsbiburg. In der Vergangenen Saison war die 21-Jährige Außenangreiferin bei den Ladies in Black Aachen unter Vertrag zeigte eine beachtliche Saison, in welcher sie u.a. viermal als „MVP“ (2xG/2xSi) geehrt wurde.

Von 2014 – 2016 gehörte Vanessa der Deutschen Jugend-/ Juniorennationalmannschaft und seit 2018 der Deutschen Nationalmannschaft der Frauen an, wo sie in der Nations League ihre ersten Einsätze hatte.

„Ich habe mich für den SC Potsdam entschieden, weil ich sicher bin, mich dort bestmöglich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich habe viele gute Dinge über Trainer Guillermo Hernandez gehört und hoffe, dass ich viel von ihm lernen werde. Potsdam war schon immer einer der stärksten Teams in der Liga, welches in den letzten Jahren oft vorn mitspielte. Zusätzlich ist Potsdam eine sehr schöne Stadt und es ist ein großer Vorteil, nahe an meiner Heimat, Berlin zu sein“, äußerte Vanessa Agbortabi zu ihrer neuen Herausforderung.

Teammanager Eugen Benzel zum Neuzugang, „Vanessa ist eine sehr talentierte und gute Spielerin, die uns in der neuen Volleyballsaison weiterhelfen soll. Wir glauben, dass Sie sich unter Cheftrainer Guillermo Hernandez weiterentwickeln kann und wird. Wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden hat und mit der Trikotnummer 2 in der neuen Saison für den Verein auf Punktejagd geht“.

Vanessa Agbortabi:

• Name: Vanessa Agbortabi