Der SC Potsdam zweimal im Europapokal am Netz

In dieser Woche bestreitet der SC Potsdam das Hin- und Rückspiel im internationalen Confèdèration Europèenne de Volleyball (CEV) Volleyball Challenge Cup, welche am 23. und 24. November in der MBS-Arena der Landehauptstadt ausgetragen werden.

Gegner in diesem 1/16 Finale ist das Team von Kairos PONTA DELGADA (POR), was sich zuvor gegen den dänischen Vertreter HOLTE IF zweimal mit 3:0 durchsetzen konnte.

Für den SC Potsdam ist es nach 2019 sowie 2020 die dritte Teilnahme an einem internationalen Volleyball-Wettbewerb. Beim Einstand von vor zwei Jahren scheiterte das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez am Weltklasseteam von Dinamo Kazan aus Russland und danach wurde Hapoel Kfar Saba aus Israel im 1/16 Finale bezwungen, verzichtete aber auf Grund der anhaltenden Corona-Situation auf eine weitere Teilnahme, wo die Spiele in der Türkei ausgetragen werden sollten.

Das beide Vergleiche am Dienstag und Mittwoch ab 19.00 Uhr in der MBS-Arena ausgetragen werden, liegt an enormen organisatorischen Reiseproblemen, wo das Hinspiel hätte in Ponta Delgata auf der Insel Sáo Miguel im Atlantischen Ozean zur Austragung gekommen wäre. So einigten sich beide Vereine darauf, zweimal in Potsdam zu spielen, was nach entsprechender Beantragung durch den europäischen Verband genehmigt wurde.

Für den SC Potsdam geht es jetzt darum, den strapaziösen Fünfsatzfight in der Meisterschaft vom Wochenende in der äußerst kurzen zur Verfügung stehenden Zeit bis Dienstag zu verarbeiten, um körperlich und mental die Fitness für eine erfolgreiche Bewältigung dieser Aufgabe im Europapokal zu erlangen.

Der Gegner, der sich am Dienstag sowie Mittwoch in der MBS-Arena vorstellt, zählt zu den Besten im Volleyball von Portugal. Kairos PONTA DELGADA nimmt bereits zum siebten Mal an diesem europäischen Wettbewerb teil und gelangte in der vergangenen Saison bis in das Viertelfinale. Im Landespokal von Portugal erreichte die Mannschaft dreimal das Pokalfinale und belegten in der letzten Meisterschaft den 5. Platz. Kairos PONTA DELGADA ist bereits seit Heute in Potsdam und wird einige Trainingseinheiten in der vorbereiteten MBS-Arena absolvieren.

Das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez hat nach einer intensiven Nachbereitung des Meisterschaftsvergleiches gegen Münster schon ab Sonntag trainingsmäßig auf den Europapokal vorbereitet.

„Wir werden eine hochmotivierte Mannschaft sehen die den Willen hat, in diesen beiden Vergleichen alles zu geben, um in das Achtelfinale einzuziehen“, richtet der Teammanager Eugen Benzel die Blicke auf die bevorstehenden Spiele.

Für das Management sind neben der Vorbereitung der Mannschaft, die Organisation und Durchführung dieser internationalen Veranstaltung eine enorme zusätzliche Herausforderung, die sich alle Beteiligten gern stellen.

Da sind u.a. die Anreise in Zusammenarbeit mit PotsdamBus sowie die Unterbringung der Gastmannschaft, einschließlich der internationalen- sowie deutschen Schiedsrichter (Linie) und Supervisor abzustimmen. Heute Abend erfolgt die Abnahme der Spielstätte nach den Regularien der CEV, danach werden beiden Teams ihre jeweiligen Trainingszeiten zugewiesen. Im Weiteren sind die Meldelisten zu aktualisieren, die Trikotsätze festzulegen, die Impfnachweise zu überprüfen, die Werbebanden in der Halle richtig zu positionieren sowie die Beflaggung korrekt anzubringen u.v.a. noch. Alles ist notwendig, um der Landeshauptstadt Potsdam ein würdiges internationales herausragendes Sportereignis zu präsentieren.

Die MBS-Arena öffnet an beiden Spieltagen um 17.30 Uhr.

Es sind folgende Hygieneregeln verbindlich: HYGIENEREGELN
Tickets für diese beiden Spiele erhlatet Ihr unter: TICKETS