Ein Sieg in Suhl ist Pflicht

Nach dem 3:1-Heimerfolg am vergangenen Samstag gegen den Köpenicker SC, geht es für den SC Potsdam am Mittwoch nach Suhl zu den VolleyStars Thüringen.

Auch hier lautet das Ziel, drei Punkte zu holen. Denn nur so können die Potsdamerinnen ihre Chance auf einen direkten Play-Off-Platz wahren. Aktuell stehen sie auf dem fünften Tabellenrang, der für das Viertelfinale reichen würde, doch punktgleich dahinter stehen die Aachenerinnen und mit nur zwei Punkten, aber auch zwei Spielen weniger, lauert der USC Münster ebenso auf einen der begehrten Play-Off-Plätze. Mit einem Sieg gegen Suhl am Mittwoch würde der SC Potsdam seinen fünften Platz verteidigen und Aachen weiterhin hinter sich lassen.

Dass dies jedoch kein leichtes Unterfangen werden wird, sollte allen Beteiligten klar sein. Gerade weil sich das junge Team von Trainer Alberto Salomoni immer wieder mit der Favoritenrolle schwer tut. Nichtsdestotrotz konnten sie in den letzten beiden Spielen gegen Dresden und Köpenick wieder ordentlich Selbstvertrauen sammeln. Außerdem haben sie im Heimspiel gegen Köpenick bewiesen, dass sie auch als Favorit gewinnen können.

Das Hinspiel gegen die VolleyStars gewann der SC mit 3:1. Im November machte Lisa Gründing gegen Suhl ihr zweites Spiel auf der Mittelblock-Position, weil Kapitänin Kathy Radzuweit wegen eines Fingerbruches ausfiel. Die 23-Jährige überzeugte auf dieser Position ihren Trainer, sodass sie fortan dort als Stammspielerin aufläuft. Zuletzt auch, weil Bernarda Cutuk verletzungsbedingt ausfiel. Diese könnte jedoch gegen Suhl wieder fit sein.

Verzichten muss Trainer Alberto Salomoni weiterhin auf seine Angriffsspielerin Jessica Rivero, die sich beim Dresden-Spiel einen Bänderriss im rechten Sprunggelenk zugezogen hat und für vier bis sechs Wochen ausfallen wird.

Doch auch Sebastian Leipold, Suhls Trainer, plagen Verletzungsprobleme. Ihm fehlt mit Anika Brinkmann seine angriffsstärkste Spielerin. Doch auch vor Kapitänin Claudia Steger sollten die Potsdamerinnen gewarnt sein. Sie ist mit 191 Punkten die viertbeste Punktesammlerin der Liga und ist besonders am Aufschlag sehr gefährlich.

Am kommenden Wochenende spielt der SC Potsdam dann erst am Sonntagnachmittag. Zu Gast ist dann um 16 Uhr der VT aurubis Hamburg.

Datum: [Bearbeitet am: ]