Es geht wieder um Punkte – SCP zum Saisonauftakt in Schwerin

Am Mittwoch hat das Warten auf den Saisonstart ein Ende, da bestreitet das neuformierte Volleyballteam des SC Potsdam um 18.30 Uhr sein erstes Meisterschaftsspiel beim amtierenden DVV-Pokalsieger, dem SSC Palmberg Schwerin. Dieser Auftakt wird original von SPORT1 übertragen.

Für die Havelstädterinnen ist der Auftritt bei dieser deutschen Volleyballgröße zum Auftakt, gleich ein echter Gradmesser in Bezug auf das gegenwärtige Leistungsvermögen der Mannschaft, was dem Trainerteam Aufschlüsse für die weitere Arbeit in Richtung Saisonverlauf geben wird.

Cheftrainer Guillermo Hernandez hatte allerdings erst im September alle Spielerinnen zusammen, nutzte aber die äußerst kurze Vorbereitungszeit intensiv mit Testvergleichen u.a. gegen Allianz MTV Stuttgart, dem Dresdner SC und VB Nantes (FRA), sowie der Teilnahme an zwei internationalen Turnieren in Polen. Dabei mussten schnell die Neuzugänge im Mannschaftgefüge des Teams ihren Platz finden.

Ob das schon gelungen ist, wird das Auftaktspiel in der Palmberg-Arena zeigen. Schließlich geht es dem SC Potsdam in der Zielsetzung darum, weiter an das deutsche Spitzentrio Dresden, Stuttgart und Schwerin aufzuschließen.

Schaut man im Speziellen auf die letzten beiden Jahre, so gab es zwischen Potsdam und dem SSC meist enge Spielausgänge, wo es oft über fünf Sätze ging.

Unbestritten ist es diesmal aber auch, dass die Gastgeberinnen mit ihrem brillanten Angriff klar favorisiert sind, den Heimvorteil vor Publikum besitzen und sich am vergangenen Wochenende beim Supercup bestens präsentieren konnten. „Dennoch wollen wir ein gutes Spiel im Schwerin zeigen und jede Chance zum Punkten nutzen“, schaut Sportdirektor Toni Rieger auf den Saisonauftakt seines Teams.