Europapokal-Saison für den SC Potsdam zu Ende

Der SC Potsdam ist aus dem Europapokal ausgeschieden. Nachdem das Team von Guillermo Naranjo Hernández das Hinspiel gegen Savino Del Bene Scandicci im CEV-Volleyball-Cup mit 0:3 verloren hatte, folgte am Mittwoch beim Auswärtsspiel im Palazzo Wanny von Florenz eine 1:3-Niederlage (17:25, 14:25, 25:22, 17:25). Gegen ein starkes italienisches Team wirkten die Potsdamerinnen in den ersten beiden Durchgängen chancenlos. Doch die Gäste steckten nicht auf und gewannen immerhin den dritten von vier Sätzen.

Der SC Potsdam kam nicht gut in die Partie. Ein Fehler der Gastgeberinnen durch Ekaterina Antropova sorgte für den ersten Zähler der brandenburgischen Volleyballerinnen (1:4). In der Folge setzte sich Scandicci weiter ab (9:3). Ein Ass von Anett Németh (11:15) und ein Block von Anastasia Cekulaev (12:15) ließen den Vorsprung ein wenig schmelzen. Danach nahm die Offensive der Italienerinnen aber wieder an Fahrt auf (21:12). Antropova nutzte schließlich einen Annahmefehler beim ersten Satzball zum 25:17.

Auch im zweiten Durchgang erspielten sich die Italienerinnen erst einmal eine 4:1-Führung. Dabei war es häufig die Chinesin Ting Zhu, die beim italienischen Tabellenzweiten für Punkte sorgte. Scandicci dominierte (13:6). Potsdam gab sich trotzdem nicht auf. Allerdings gelang es dem Team von Guillermo Naranjo Hernández nur selten, den Rückstand zu verkürzen (13:16). Am Ende des Satzes wuchs der Vorsprung wieder an: Ein Übertritt von Németh führte zum letzten Punkt, dem 25:14, und beendete den Durchgang.

Damit war das Europapokal-Aus des SC Potsdam besiegelt – ein Einzug ins Halbfinale wäre nur mit einem 3:0- oder 3:1-Erfolg möglich gewesen. Trotzdem startete das Gästeteam beim Aufschlag von Laura Emonts mit einem 2:0 in Satz drei. Die Volleyballerinnen aus Potsdam erhöhten sogar auf 4:1 und 8:2. Anschließend kamen die Gastgeberinnen wieder heran (9:11). Ein Ass von Camilla Mingardi führte zum 13:14. Haleigh Washington traf zum 15:15. Beim Stand von 21:20 folgte die Führung für Scandicci. Doch der SCP kehrte den Spieß wieder um: Laura Emonts nutzte den ersten Satzball zum 25:22.

Auch im vierten Durchgang machte der SC Potsdam den ersten Punkt – diesmal traf Németh. Eine verunglückte Annahme von Fleur Savelkoel sorgte für das 3:2 der Gastgeberinnen. Aber die Gäste, bei denen inzwischen Florien Reesink für Aleksandra Jegdic auf der Libera-Position zum Einsatz kam, glichen wieder aus (3:3). Im Laufe des Satzes erspielte sich Scandicci trotzdem einen klaren Vorsprung (21:14). Ein Block von Washington führte sogar zum 25:17. Damit war die Begegnung entschieden.

Ergebnis: 3:1 (25:17, 25:14, 22:25, 25:17)

Starting Six SC Potsdam: Laura Emonts (Außenangriff), Anett Németh (Diagonal), Maja Savic (Mittelblock), Anastasia Cekulaev (Mittelblock), Sarah van Aalen (Zuspiel), Hester Jasper (Außenangriff) und Aleksandra Jegdic (Libera)

Zuschauer: nicht bekannt

Most Valuable Player: Camilla Mingardi (Scandicci)

Zu den nächsten Heimspielen vom SC Potsdam geht es hier. Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Anett Németh glänzte in Florenz mit ihrem guten Service (Foto: Eugen Benzel)

Datum: [Bearbeitet am: ]