Europapokal-Update: CEV CUP – Turnier in Istanbul auf Januar verschoben

Das geplante Viererturnier im CEV Volleyball Cup wird auf den 26. – 28. Januar 2021 verlegt. Aufgrund bestehender Reise- und Sicherheitswarnungen hatte der SC Potsdam gemeinsam mit dem Dresdner SC eine entsprechende Verlegung beantragt.

Infolge der aktuell steigenden COVID-19 Infektionszahlen und der geltenden Reisebeschränkungen innerhalb Europas hat der Europäische Volleyball Verband (CEV) einer Verschiebung des in Istanbul stattfindenden Viererturniers der Gruppe 4 im CEV Cup zugestimmt. Der Entscheidung waren intensive Bemühungen und ein gemeinsamer Antrag der beiden deutschen Teilnehmer SC Potsdam und Dresdner SC vorausgegangen. Zunächst hatten die Clubmanager vergeblich nach einer sicheren Reiselösung gesucht. Damit bestreitet der SC Potsdam sein CEV Cup Achtelfinale nicht wie geplant am 8. Dezember.

Der Austragungsort Istanbul bringt enorme Reiserisiken mit sich

Die bestehenden Reise- und Sicherheitswarnungen stellten die SC Verantwortlichen von Beginn an vor große Herausforderungen. Deshalb hatte sich der SC Potsdam auch um die Ausrichtung in Potsdam bemüht.

Die Einreise in die Türkei wäre verhältnismäßig einfach möglich gewesen, doch für die Rückreise nach Deutschland bestehen seit Wochen strenge Regeln. Dabei fordert die Türkei einen negativen Corona-PCR-Test. Im Fall eines positiven Testergebnisses besteht eine Quarantänepflicht von 14 Tagen in der Türkei. Trotz der Bestrebungen des SC Potsdam konnte keine Ausnahmeregelung erwirkt werden, die eine sichere und unverzügliche Rückreise der Mannschaft nach Turnierende garantiert hätte.

Diesem Risiko wollten wir uns als SC Potsdam nicht aussetzen. Wir reisen zusammen ein und reisen zusammen aus! Wir sind ein Team!

Turnierverschiebung auf Januar

Es wurde eine Lösung im Sinne des Sports getroffen und mit Zustimmung
der CEV findet das geplante Turnier für das CEV Volleyball Cup Achtel- und Viertelfinale nun vom 26. – 28. Januar 2021 statt. Der SC Potsdam wahrt damit seine Chance zur Teilnahme am diesjährigen CEV Volleyball Cup.

Vielen Dank an den Dresdner SC für die gemeinsame Unterstützung.

SC Potsdam / Dresdner SC