Für Potsdam beginnen die Playoffs in Vilsbiburg

Nach dem Abschluss der Hauptrunde, die der SC Potsdam mit 40 Punkten und dem 4. Platz beendet hat, beginnen jetzt die Playoffs, die am Ende mit der Ermittlung des Deutschen Meisters 2021 abgeschlossen werden.

Hier muss sich das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez im Viertelfinale mit dem Fünftplatzierten, den Roten Raben Vilsbiburg auseinandersetzen.

Das erste Spiel findet am Mittwoch um 18.00 Uhr in der Ballsporthalle der Gastgeberinnen statt und wird original auf SPORT1 ab 17.55 Uhr übertragen.

Schon am kommenden Sonnabend wird der Rückvergleich in der MBS-Arena von Potsdam ausgetragen. Diese bevorstehenden Vergleiche zwischen beiden Teams der Serie `Best of three`, wo die Mannschaft in das Halbfinale gelangt, welche zwei Siege erzielt, sind gegenüber den anderen Playoff-Ansetzungen sicherlich die Ausgeglichensten, deren Ausgang völlig offen ist.

Zur Erinnerung, eine solche Viertelfinalkonstellation gab es bereits in der Saison 2018/2019 und da schaffte der SC Potsdam erstmals in der Vereinsgeschichte den Sprung in das Halbfinale, was ein spektakuläres und an Dramatik kaum zu toppendes Rückspiel hatte und ein historischer sowie besonderer Moment war.

Wer stand sich da gegenüber? Unser Team und die Roten Raben. Zum Auftakt gab es in der MBS-Arena ein 3:1 Sieg und dann folgte auswärts nach einem 0:2 Rückstand in der Ballsporthalle von Vilsbiburg noch das 3:2, wo der Tiebreak mit 15:13 nach 2:12 Stunden das Spiel beendete.

Kurz zuvor übernahm Guillermo Hernandez die Mannschaft als Cheftrainer und hatte bei diesem Fight einen für ihn ganz besonderen emotionalen Auftritt und Topscorerin Marta Drpa mit ihren 25 Punkten brillierte, sie war die herausragende Akteurin auf dem Feld. An diesem Volleyballkrimi werden sich Natalie Wilczek, Aleksandra Jegdic sowie Antonia Stautz gern erinnern, denn sie standen u.a. in der damaligen Mannschaft, die nach vorausgegangenen sechs Anläufen, mit dem Halbfinale belohnt wurden.

In der gerade beendeten Hauptrunde standen sich beide Teams zweimal gegenüber. Da gab es beim 1:3 und zuletzt im März mit dem 3:2 je einen Sieg, was die Ausgeglichenheit der Teams belegt.

Bereits am heutigen Dienstag begibt sich die Mannschaft auf die weite Reise in den Süden, um mit dem Hinspiel gegen die Roten Raben in das Abendteuer Playoffs zu starten. Das Rückspiel findet bereits am Sonnabend um 14.00 Uhr in Potsdam statt.

„Der SC Potsdam hat das große Ziel vor den Augen und in der Hand, sich in das Halbfinale zu kämpfen, die Qualität hat die Mannschaft“, so Sportdirektor Toni Rieger. „Das ist aber nur mit einer Topleistung, die sich an der obersten Grenze des Machbaren bewegt, gegen diesen Kontrahenten in Hin- und Rückspiel zu realisieren“, fügt er hinzu.