Generalprobe geglückt – Sieg beim letzten Test gegen Rzeszów

Generalprobe geglückt: Sechs Tage vor dem ersten Auswärtsspiel der Bundesliga-Saison 2022/2023 beim Dresdner SC (am 29. Oktober ab 17.00 Uhr) hat der SC Potsdam im letzten Testspiel noch einmal gewonnen. Zuvor gab es am Samstag eine knappe Niederlage. Beide Partien fanden im polnischen Twardogóra statt.

Aber der Reihe nach: Am Samstag hieß der Gegner Grupa Azoty Chemik Police. Gegen den polnischen Meister und Champions League Teilnehmer mussten sich die Potsdamerinnen denkbar knapp mit 2:3 (25:23, 14:25, 18:25, 27:25, 15:17) geschlagen geben. Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández tauschte viel – und dennoch bot der SC Potsdam dem polnischen Top-Team bis zum Ende Paroli.

Noch besser lief es am Sonntag. Da wechselte Naranjo Hernández wenig – und wurde belohnt. Gegen den polnischen Vize-Meister Developres Bella Dolina Rzeszów holten die Potsdamerinnen einen 1:2-Satzrückstand noch auf und siegten. Am Ende hieß es in einer spannenden Partie 3:2 (25:22, 19:25, 24:26, 25:22, 19:17). Da auch Rzeszów in der kommenden Saison in der CEV Champions League Volley spielt, darf wohl von einer gelungenen Generalprobe für die neue Saison gesprochen werden.

Was jetzt in der Volleyball Bundesliga möglich ist, dazu wollte Naranjo Hernández dennoch keine Prognose abgeben. „Ich mag solche Voraussagen nicht – ich hasse sie sogar“, so der 45-Jährige. „Das ist eine sehr gute Liga. Alle Teams werden in der neuen Saison stärker sein. Wir werden viele neue Gesichter, Systeme und Methoden sehen. Deshalb kann man tatsächlich erst nach ein paar Spielen genauer einschätzen, was möglich ist.“

Heimspiel-Tickets für den SC Potsdam (Volleyball Bundesliga sowie Champions League) und Karten für den Sparda-Bank Supercup gibt es hier. Zu den weiteren Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam geht es hier!

Foto: Zum Abschluss der Vorbereitung absolvierte der SC Potsdam noch einmal zwei Spiele in Polen (Quelle: Eugen Benzel)