Große Vorfreude auf den Saisonauftakt in Potsdam

Am Sonnabend ist das lange Warten vorbei, da beginnt für das neuformierte Team des SC Potsdam mit dem Spiel gegen den diesjährigen DVV-Pokalsieger, sowie CEV-Cup Halbfinalisten, dem Dresdner SC 1898, die Volleyballsaison 2020/2021. Beginn ist um 19.00 Uhr in der MBS-Arena.

Für die Gastgeberinnen ist dieser Vergleich gegen den DSC gleich ein echter Gradmesser zum Saisonauftakt. Die sich deutlich verstärkten Gäste von der Elbe gehören seit Jahren zur deutschen Spitze und konnten sich am vergangenen Wochenende beim Supercup gegen den SSC Palmberg Schwerin in eigener Halle unter besten Wettkampfbedingungen testen und dabei schon auf die bevorstehende Saison einspielen. Sicherlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Aber auch das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez hat sich mit Testspielen, sowie intensiven Einheiten auf den Saisonstart vorbereitet. Neben dem Training gab es diverse Aktivitäten in Sachen `Teambuildingaktionen`. Immerhin verließen sieben Spielerinnen die Mannschaft, welche durch sechs Neuzugänge ersetzt wurden.

Leider musste die Teilnahme an einem internationalen Turnier in Polen aus den bekannten Gründen abgesagt werden. Dennoch freuen sich alle nach der mehrmonatigen Spielpause, wieder attraktiven Volleyballsport den Potsdamern bieten zu können.

Der SC Potsdam ist gewillt, an die Ergebnisse der beiden letzten Jahre anzuknüpfen, wo es 2019/2020 Bronze gab und in der abgebrochenen Saison das Team in der Hauptrunde vor Dresden den dritten Platz belegte. Dabei ist der Blick klar auf das Erreichen der Playoffs und in Richtung Halbfinale gerichtet.

„Wir freuen uns auch unter diesen gegenwärtigen Hygienebedingungen riesig auf das Spiel. Ich denke dennoch, dass wir uns gut vorbereitet haben. Das Team, sowie Management haben sich vier Monate auf den Auftakt vorbereitet, was auch die notwendigen Maßnahmen in der Spielstätte, der MBS-Arena betrifft.

Unser Hygienekonzept wurde genehmigt, so können wir vor einer begrenzten Zuschauerzahl spielen. Unsere Mannschaft freut sich, dass es nun losgeht. Die Saisonvorbereitung war unter den gegenwärtigen Bedingungen zufriedenstellend. Mal sehen, was der Sonnabend dann bringt. Erfreulich, dass der große Umbruch im Kader gelungen ist, alle verstehen sich gut und sind zusammengewachsen“, bemerkte Teammanager Eugen Benzel zum bevorstehenden Sonnabend.

Zur Erinnerung, beide Mannschaften standen sich in der vergangenen Saison zum Auftakt auch gegenüber, da konnte der SC Potsdam überraschend in Dresden als 3:1 Sieger die Margon-Arena verlassen.

Damit ein reibungsloser Ablauf am Spieltag erfolgen kann, wollen wir hier nochmal die wichtigsten Änderungen für die neue Volleyballsaison zusammenfassen:

neue Zuordnung der Eingänge:
Um große Menschenansammlungen zu vermeiden, erfolgt der Zutritt in die MBS Arena über 4 Eingänge:
Eingang 1: Block A1, A2, A3
Eingang 2: Block C1, C2, C3
Eingang 4: C4, C5, B1, B2
Eingang 5: Block A4, A5, B3, B2
Stehplätze: Einlass über alle Eingänge

Mund-Nasen-Schutz:
Das Tragen einer Maske ist in der ganzen MBS Arena verpflichtend. Außnahme gibt es nur bei Verzehr von Speisen und Getränken.

Catering:
Wie in den letzten Jahren, wird es das Catering für die Zuschauer im Foyer der MBS Arena geben. Der Caterer hat sein Speisenangebot komprimiert, um den Verkauf von Getränken und
Speisen aus drei Verkaufsstellen schnellstmöglich durchzuführen.

Sanitäranlagen:
Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln, gibt es bei den Saniträranlagen eine verringerte Anzahl an Pissoirs. Die gleichzeitige Nutzung der Toiletten wird über das Sicherheitspersonal
reguliert. Um eine lange Wartezeit zu vermeiden, können die Zuschauer, zu den beiden bekannten Sanitäranlagen (Block C1 (Ebene 1) & Durchgang (Ebene 0), die 3. Sanitäranlage nutzen
(Durchgang zu Ballspielhalle –> Treppenaufgang in Block A1 nutzen).

Temperaturkontrollen:
Um allen Gästen, wie auch den Spielbeteiligten, eine sichere Durchführung des Heimspiels zu gewährleisten, werden wir an ALLEN Eingängen eine Temeperaturkontrolle durchführen,
um die größtmögliche Sicherheit für euch zu bieten.

Sonstiges:
Der Merchandise-Stand wird ab sofort in der Mitte der beiden Treppenaufgänge über dem Foyer sein. Um das lange Verweilen am Stand zu vermeiden, wird es die Bekleidung in einer
geringen Anzahl geben. Andere Produkte, wie Fanschal, Anhänger, Saisonheft etc. werden ganz normal zum Kauf angeboten.

Autogrammkarten, wie auch Mannschaftsposter können am Einlass mitgenommen werden. Die persönliche Unterschrift einer Spielerin auf einer Autogrammkarte nach dem Spiel,
kann aufgrund der Corona-Maßnahmen leider nicht gemacht werden. Wenn ein unterschriebenes Autogrammkarten-Set gewünscht ist, so schreibt uns eine E-Mail an: benzel@sc-potsdam.de
und holt euch euren signierten Satz im Nachgang am Merchandise-Stand ab.

Klatschpappen werden wir, unter den Corona-Maßnahmen, den Zuschauern direkt auf den Sitzplatz legen, um die lautstarke Unterstützung zu erhalten.

Die MBS-Arena öffnet für die Besucher um 17.30 Uhr. Das Spiel wird von SPORTTOTAL.TV übertragen. Hier geht es zum Streaming-Link: STREAM

Wir freuen uns ebenfalls, dass schon sehr viele Tickets verkauft sind. Seid schnell und sichert euch noch eins für diesen Volleyball-Kracher unter: TICKETS