In einem Monat: Chance für den SC Potsdam auf einen Titel

Wenn das kein Anreiz ist! Am 1. November spielt der SC Potsdam in der Stuttgarter Porsche-Arena um den Sparda-Bank Supercup.

Eigentlich treffen bei der ersten Titelvergabe der Frauen in der neuen Volleyball-Saison der Deutsche Meister und der DVV-Pokalsieger aufeinander. Da sich der Allianz MTV Stuttgart in der vergangenen Saison aber beide Trophäen sicherte, kommen die Potsdamerinnen als Vize-Meister der Volleyball Bundesliga in den Genuss, nach dem Supercup zu greifen.

Die Gelegenheit, gleich am Anfang der Spielzeit 2022/2023 einen Titel einzustreichen, würde der SC Potsdam gerne nutzen – es wäre der erste überhaupt in der SCP-Volleyball-Historie. Da das Team von Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández erstmals nach dem Supercup greift, ist die Vorfreude im gesamten Team riesig. „Schon als Jugendliche gefiel mir der Supercup-Wettbewerb richtig gut“, erinnert sich Potsdams 19-jährige Mittelblockerin Anastasia Cekulaev. „Die Konstellation, gleich zwei Top-Teams gegeneinander antreten zu lassen, hat mir gefallen. Um den Supercup zu spielen, war früher wie ein Traum für mich. Jetzt geht er in Erfüllung.“

In der Favoritenrolle ist Potsdam bei der Titelvergabe aber keineswegs. Das liegt einerseits an der Klasse der Stuttgarterinnen, die ihr Team für die kommende Saison adäquat mit Neuzugängen wie Marie Schölzel, Barbara Wezorke, Alexis Hart, Britt Bongaerts und Laura Künzel verstärkt haben. Darüber hinaus hat man Top-Punktesammlerinnen wie Krystal Rivers, Simone Lee und Eline Timmerman gehalten. Und auch die Ansetzung an sich ist aus Potsdamer Sicht unglücklich. Denn unter der Woche eine große Fanschaar für ein Auswärtsspiel im 600 Kilometer entfernt liegenden Stuttgart zu mobilisieren, gestaltet sich als schwierig. Deshalb dürfte sich die Unterstützung für den Vize-Meister in Grenzen halten.

Trübsal bläst man in Potsdam trotzdem nicht. Denn an die Auswärtsspiele in Stuttgart hat man aus der vergangenen Saison überwiegend gute Erinnerungen. Schließlich konnten die Potsdamerinnen gleich drei von vier Aufeinandertreffen in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs gewinnen.

Tickets für die Heimspiele des SC Potsdam und Eintrittskarten für den Sparda-Bank Supercup gibt es hier. Zu den Saisonkarten für die Spielzeit 2022/2023 geht es hier. Weitere News vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Anastasia Cekulaev freut sich bereits auf den Sparda-Bank Supercup (Quelle: Udo Dreesmann/dreesmann-foto.de)