Jetzt kommt Schwerin statt Stuttgart nach Potsdam

Erste Ansetzungsänderungen gibt es bereits am 3. Spieltag in der Volleyball-Bundesliga der Frauen. Eigentlich sollte am Sonntag ab 17.30 Uhr das Fernsehspiel (Sport1) zwischen dem SC Potsdam und Allianz MTV Stuttgart in der MBS-Arena ausgetragen werden. Doch Covid-19-Virusfälle im Umfeld beim Gegner verhinderten dieses mit viel Spannung erwartete Spitzenspiel.

Dieses trifft auch auf die Ansetzung der Begegnung NawaRo Straubing und dem SSC Palmberg Schwerin zu. Um dieses vereinbarte Fernsehspiel nicht ausfallen zu lassen, hat sich die VBL mit den Verantwortlichen der Volleyballteams von Schwerin, sowie Potsdam abgestimmt und geeinigt, dass beide Mannschaft am Sonntag das Topspiel bestreiten. Dieser Vergleich sollte eigentlich am 13.02.2021 stattfinden.

„Verrückte Zeiten stehen an, aber auch verrückte Entscheidungen. Wir sind froh, dass wir den kommenden Spieltag am Sonntag beibehalten können. Natürlich tut es uns Leid, dass ein Coronafall in Stuttgart aufgetreten ist. Wir sind dann parallel sehr froh, dass wir mit dem SSC Palmberg Schwerin einen neuen tollen Partner gefunden haben. Somit haben wir unserer TV-Spiel behalten können. Die Mannschaft ist, unter Beachtung des Hygienekonzeptes (s. unten), top motiviert, gegen dieses Spitzenteam antreten zu können“, äußerte SCP-Teammanager Eugen Benzel.

Diese neue Situation hat natürlich die eigentliche Vorbereitung des SC Potsdam völlig verändert, denn der Gegner ist der amtierende Supercup-Gewinner und aktuelle Tabellenführer. Aber mit solchen Gegebenheiten muss man in der jetzigen Zeit leben, es ist die aktuelle Realität. Großen Dank auch nach Mecklenburg-Vorpommern, dass man dieser kurzfristigen Spielplanänderung zugestimmt hat!

Die wenig zur Verfügung stehende Zeit bis zum Sonntag wird Cheftrainer Guillermo Hernandez mit seinem Team nutzen, um sich dennoch umfassend auf das Spiel gegen den SSC Palmberg Schwerin vorzubereiten.

„Die letzten beiden Spiele der laufenden Saison haben eine gute Entwicklung im Team gezeigt, wie zum Beispiel in Aachen, wo ein 1:2 Rückstand noch gedreht werden konnte. Alle sind bestens motiviert und halten die Spannung ganz oben. Am Sonnabend absolvieren wir unter Wettkampfbedingungen noch eine Trainingseinheit. Wir hoffen auf ein tolles Event gegen Schwerin und werden den Zuschauern einige Überraschungen präsentieren. Für unsere Fans der Hinweis, ein paar weinige Tickets sind noch zu haben“, schaut der Teammanager auf den dritten Spieltag am Wochenende.

In der abgebrochenen letzten Saison gab es äußerst spannende, attraktive und gutklassige Fights zwischen beiden Mannschaften. Daran möchte man auch diesmal wieder anknüpfen. In der Vorbereitung trafen die Teams bereits mehrmals aufeinander. Diese Tests endeten mit wechselseitigen Erfolgen – eben nur Tests und jetzt geht es um Meisterschaftspunkte. „Wir sind froh, dass wir erneut vor unseren Fans spielen können, auch wenn sich die Mannschaft auf einen neuen Gegner einstellen muss“, so Sportdirektor Toni Rieger. Das Hygienekonzept erlaubt 880 Zuschauer in der MBS-Arena, die am Spieltag bereits um 15.30 Uhr öffnen wird.

Achtung:

Die gebuchten Tickets für den Bundesliga-Spieltag am 18.10.20 behalten ihre Gültigkeit.
Die Ticketinhaber vom geplanten Heimspiel 13.02.2021 gegen Schwerin, haben die Chance ihr Ticket entweder bei Ticktemaster zu stornieren oder sich ein neues Ticket für die jetzige
Partie an der Tageskasse zu holen.

Für das ausgefallene Heimspiel gegen Stuttgart versuchen wir zeitnah einen neuen Termin zu vereinbaren.

Für die Gästefans

Auf Grund geltender örtlicher Bestimmungen erhalten die Gästefans vom SSC Palmberg Schwerin (MVP) keinen Zutritt in die MBS Arena!!! Bitte respektieren Sie diese Entscheidung aufgrund der Coronasituation in Deutschland. Der Sicherheitsdienst der MBS Arena wird Ausweiskontrollen am Einlass durchführen.

Die Ticketinhaber vom 13.02.21 haben die Chance ihr gebuchtes Ticket KOSTENLOS bei Ticketmaster auf den 18.10.20 umbuchen zu lassen.

Hygienefestlegungen für das Spiel am Sonntag

Damit ein reibungsloser Ablauf am Spieltag erfolgen kann, wollen wir hier nochmal die wichtigsten Änderungen für die neue Volleyballsaison zusammenfassen:

Neue Zuordnung der Eingänge:
Um große Zuschaueransammlungen zu vermeiden, erfolgt der Zutritt in die MBS Arena über 4 Eingänge:

Eingang 1: Block A1, A2, A3
Eingang 2: Block C1, C2, C3
Eingang 4: C4, C5, B1, B2
Eingang 5: Block A4, A5, B3, B2
Stehplätze: Einlass über alle Eingänge

Mund-Nasen-Schutz:
Das Tragen einer Maske ist in der ganzen MBS Arena verpflichtend. Ausnahme gibt es nur beim Verzehr von Speisen und Getränken.

Catering:
Wie in den letzten Jahren, wird es das Catering für die Zuschauer im Foyer der MBS Arena geben. Der Caterer hat sein Speisenangebot optimiert und führt den Verkauf von Getränken und Speisen an drei Verkaufsstellen  durch.

Sanitäranlagen:
Aufgrund der Hygiene- und Abstandsregeln, gibt es bei den Sanitäranlagen eine verringerte Anzahl an Pissoirs. Die gleichzeitige Nutzung der Toiletten wird über das Sicherheitspersonal reguliert. Um eine lange Wartezeit zu vermeiden, können die Zuschauer zu den beiden Sanitäranlagen (Block C1 (Ebene 1) & Durchgang (Ebene 0), die 3. Sanitäranlage nutzen – (Durchgang zu Ballspielhalle –> Treppenaufgang in Block A1).

Temperaturkontrollen:
Damit allen Gästen, wie auch den Spielbeteiligten, eine sichere Durchführung des Heimspiels gewährleistet werden kann, werden wir an allen Eingängen eine Temperaturkontrolle durchführen.

Sonstiges:

Signierte Autogrammkarten-Sets, wie auch Mannschaftsposter können am Einlass mitgenommen werden.

Klatschpappen werden wir, unter den Corona-Maßnahmen, den Zuschauern direkt auf den Sitzplatz legen, um die lautstarke Unterstützung zu erhalten.

Die MBS-Arena öffnet für die Besucher um 15.30 Uhr.

Das Meisterschaftsspiel wird ab 17.30 Uhr LIVE auf Sport1 übertragen.

Tickets erhaltet ihr hier: TICKETS