Statement zum DVV-Pokal: Straffung Spielrunden/ Austragungsorte

Am gestrigen Donnerstag wurde seitens der Volleyball Bundesliga – VBL, die Straffung der DVV Pokalrunden aufgrund von Corona, veröffentlicht. Über die Straffung der Spielrunden wurden sich alle Teams bei der Arbeitskreissitzung am 27.10.2020 einig. In dieser Sitzung wurde weder über die jeweiligen Austragungsorte abgestimmt, noch wurde hier zugestimmt. Es standen mehrere Spielorte zur Auswahl. Seitens der Volleyball Bundesliga wurden mit Veröffentlichung am gestrigen Tag, die Spielorte Schwerin und Stuttgart festgelegt, ohne dies mit allen teilnehmenden Sportclubs abzustimmen oder diese vorab zu informieren. Mit großer Verwunderung haben wir gestern dies erstmal zur Kenntnis genommen. Aus unserer Sicht „Müssen“ die Austragungsorte öffentlich ausgelost werden, um allen Pokalteilnehmern die gleichen Chancen zu ermöglichen. Wir, als SC Potsdam, sehen uns hier absolut benachteiligt und von Fairness sind wir in diesem Fall weit entfernt. Gerade in so einer schwierigen Zeit des Sports, sollten ALLE darauf achten, gemeinsam faire Lösungen zu schaffen. Wir werden die Entscheidung über die Austragungsorte nicht akzeptieren, behalten uns rechtliche Schritte vor und ziehen einen Rückzug vom DVV Pokal in Erwägung. Das DVV Pokal Finale, ist das Volleyball-Highlight in Deutschland. Zum einen aus finanzieller Sicht und zum anderen ist er von der Medienwirksamkeit für die Finalisten von sehr großer Bedeutung und unschätzbarem Wert. Aus diesem Grund werden wir die Festlegung der Austragungsorte nicht akzeptieren.

Foto: Nicol Marschall

SC Potsdam