Ligaverband verkündet Playoff-Modus

Die Spielleitung der Volleyball Bundesliga hat den Endrundenmodus für die Saison 2022/2023 festgelegt. Dabei gab es seitens des Ligaverbandes im Bereich der Frauen keine Überraschungen. Die höchste deutsche Spielklasse trägt die Meisterschaftsendrunde mit den besten acht Mannschaften im bewährten Playoff-Modus aus.

Vorab starten zwölf Teams ab Ende Oktober in die Hauptrunde der neuen Saison. Der SC Potsdam ist dabei erstmals am 29. Oktober – beim Auswärtsspiel in Dresden – gefordert. Am Spielmodus gibt es gegenüber den Vorjahren keine Veränderungen. Denn in der Hauptrunde spielt jedes Team in einem Hin- und Rückspiel gegeneinander.

Im Anschluss daran starten die acht besten Teams ab dem 8. April 2023 in die Playoffs. Dabei sollen die Viertel- und Halbfinalspiele im Best-of-Three-Modus ausgetragen werden. Der Deutsche Meister wird anschließend im Finale in maximal fünf Spielen (Best-of-Five) ermittelt. Der Titelträger wird spätestens Mitte Mai feststehen.

Einen sportlichen Absteiger wird es in der neuen Saison nicht geben. Allerdings sind für die Saison 2023/2024 zwei Aufsteiger vorgesehen.

Einzeltickets für die ersten fünf Heimspiele des SC Potsdam in der neuen Saison und Karten für den Sparda-Bank Supercup in Stuttgart gibt es hier. Zur Saisonkartenbestellung für die Spielzeit 2022/2023 geht es hier.

Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Aleksandra Jegdic (schwarzes Trikot) soll auch in der neuen Saison zu den Leistungsträgerinnen beim SC Potsdam gehören (Quelle: Nicol Marschall)