Motivation für das DVV-Pokalhalbfinale gegen Schwerin geholt

Im Auftaktspiel zur englischen Woche bezwang der SC Potsdam die Ladies in Black nach 1:43 Std. 3:1 (29:27, 22:25, 25:11, 25:16).

Bevor der Ball im Spiel war, gab es noch eine Ehrung für die jetzt das Trikot der Ladies in Black tragende Lisa Gründing, sie spielte sieben Jahre erfolgreich in Potsdam und entwickelte sich hier zu einer Nationalspielerin. „Ich habe mich sehr gefreut, wieder in Potsdam zu sein, die Stimmung war toll. Klar, wir hätten gerne die Punkte mitgenommen, aber der Sieg von Potsdam geht in Ordnung“, äußerte Lisa nach dem Spiel.

Dann wurde es für beide Mannschaften ernst. Das Team von Trainer Lukasz Marciniak, für den es in seinem zweiten Spiel als Trainer auch der zweite Erfolg war, begann mit Marta Drpa, Alexa-Marie Dannemiller, Nia Grant, Annegret Hölzig, Aleksandra Jegdic sowie Silvana Chausheva. Die Partie hatte sofort die richtige Würze in den Aktionen und der erste Satz wollte kein Ende finden und sah bis zum 22:22 Ausgleich die Gäste knapp in Führung, aber nach einem präzisen Aufschlag von Sandra Szaboova war dann beim 29:27 Schluss.

Im zweiten Abschnitt führten bis zum 16:10 lange die Gastgeberinnen, doch dann wurden sie unkonzentriert und mussten den 22:22 Ausgleich hinnehmen und letztlich auch das kaum zu erwartende 22:25. Aachen glich zum 1:1 aus.

Das änderte sich grundlegend im weiteren Auftreten des SC Potsdam und man agierte jetzt wieder souverän sowie konzentriert. Nach einem zwischenzeitlichen 19:7 wurde mit 25:11 der 3. Satz deutlich auf die Habenseite gebracht. Für den letzten Zähler des Satzes war Marta Drpa verantwortlich, die an diesem Abend eine bemerkenswerte Leistung bot und mit 33 Punkten auch zu Recht als MVP von der Gästetrainerin Saskia van Hintum geehrt wurde.

Ähnlich verlief auch der letzte Satz, das 25:16 belegt es nachhaltig. Das 3:1 entspricht auch dem Spielverlauf. Damit hat sich der SC Potsdam die richtige Einstimmung für den bevorstehenden Pokalfight geholt.

Trainer Lukasz Marciniak: „Das Spiel war hart für uns, ich denke, wir haben das gut gemeistert. Im gesamten Verlauf waren wir im Fokus und haben sehr diszipliniert gespielt und die vorgenommene Taktik umgesetzt. Der zweite Satz hätte auch anders ausgehen können. Aber wir haben drei Punkte und das zählt am Ende. Ich habe fasst alle Spielerinnen einsetzen können. Für Mittwoch sind wir bestens motiviert“.

Straff geht es für den SC Potsdam gleich weiter, denn am Mittwoch empfängt das Team von Trainer Lukasz Marciniak im Halbfinale um den DVV-Pokal den SSC Palmberg Schwerin ab 18.30 in der MBS-Arena.
Also sichert euch ein Ticket für das Highlight des Jahres unter: Tickets Halbfinale  oder in allen bekannten VVK-Stellen in Potsdam und Berlin. Welche das sind findet ihr unter: VVK-Stellen