Nationalspielerin Greta Kiss wechselt nach Deutschland

Der nächste Neuzugang beim SC Potsdam ist perfekt! Der Supercup-Gewinner hat sich die Dienste der ungarischen Volleyball-Nationalspielerin Greta Kiss gesichert. Die 25-Jährige spielte zuletzt für den französischen Erstligisten Terville Florange Olympique Club. Für einen deutschen Verein trat die Außenangreiferin zuvor noch nicht in Aktion.

„In Deutschland für Potsdam zu spielen, wird – nachdem ich Spiele der Volleyball Bundesliga gesehen habe – wie ein Traum für mich sein“, freut sich Kiss auf ihre neue Wirkungsstätte. „Daher musste ich auch nicht lange überlegen, als sich die Gelegenheit ergab, in das Team zu wechseln.“ Die bisherige Potsdamerin Anett Németh [spielt in der Saison 2023/2024 in der Serie A1 in Italien], mit der Kiss für die ungarische Nationalmannschaft ans Netz geht, habe sie bei ihrer Entscheidung bestärkt. Kiss: „Ich habe durch sie viel Gutes über den Verein gehört. Daher freue ich mich schon sehr, dieses neue Abenteuer in der Potsdamer Volleyball-Familie zu beginnen. Ich bin sehr motiviert.“

Dass Kiss ein guter Griff für den Deutschen Vize-Meister und -Pokalsieger ist, glaubt auch Chefcoach Riccardo Boieri. „Greta spielt derzeit mit Ungarn in der European Golden League und gehörte zuletzt beim Sieg gegen Frankreich zu den Schlüsselspielerinnen ihres Teams“, berichtet der 35-Jährige. „Wir hatten sie schon seit längerer Zeit im Visier und haben ihre Einsätze in der französischen Meisterschaft genau beobachtet. Sie ist eine sehr komplette Spielerin. Denn sie ist gut in der Annahme und stark im Angriff. Sie hat in Frankreich eine exzellente Saison gespielt und scheint auch menschlich zu uns zu passen.“

Der SC Potsdam freut sich mit Kiss für die neue Saison auf die dritte Nationalspielerin im Außenangriff – Laura Emonts und Antonia Stautz standen schon zuvor fest. Außerdem gehören Libera Sarah Stiriz, Veronika Djokic (Mittelblock), Diagonalangreiferin Tara Taubner (serbische Nationalmannschaft) und die deutsche Nationalspielerin Anastasia Cekulaev (Mittelblock) bisher zum Kader des Champions-League-Teilnehmers für die kommende Saison.

Greta Kiss:

Geb.: 06. Mai 1998 in Kecskemét (Ungarn)
Größe: 1,80 Meter
Position: Außenangriff

Vorherige Stationen:

2015 – 2016: Röpke SE Kecskemét (Ungarn)
2016 – 2018: Vasas Óbuda (Ungarn)
2018 – 2020: MTK Budapest (Ungarn)
2020 – 2021: Vasas Óbuda (Ungarn)
2021 – 2022: Szent Benedek RA (Ungarn)
2022 – 2023: Terville Florange OC (Frankreich)