Potsdam empfängt den Deutschen Meister

Am Samstag empfängt der Volleyballbundesligist SC Potsdam den Dresdner SC in der heimischen MBS-Arena. Allzu heimelig soll sich der Deutsche Meister aber nicht fühlen: Das Team von Cheftrainer Alberto Salomoni will alle Kräfte mobilisieren und den Gästen Einiges entgegensetzen. Die beiden Erstligisten werden sich ein schweißtreibendes Match voller Spannung und Kampfgeist liefern. 19 Uhr geht es los.

Salomoni erwartet ein schwieriges Spiel und rechnet dem Gegner eindeutig die besseren Chancen zu: „Ich gebe die Favoritenrolle komplett an Dresden. Dresden ist eine Mannschaft mit Doppelbesetzung. Und es ist ein sehr gut eingespieltes Team, einige Spielerinnen arbeiten seit Jahren zusammen und kennen sich gut.“  Der Dresdner SC spielt in der Champions League und ist noch im Rennen um den Pokal. Für Salomoni ist die Mannschaft neben dem Schweriner SC zudem ein klarer Titelkandidat.

Derzeit rangiert das Team auf Platz 3 der Tabelle. Im Vergleich mit der eigenen Mannschaft sei der Unterschied enorm, Dresden sei momentan zwei Schritte weiter. „Das bedeutet aber nicht, dass ich meiner Mannschaft nicht vertraue. Wir werden alle unsere Kräfte mobilisieren und können den Gegner in Schwierigkeiten bringen.“ Die Mannschaft müsse einfach spielen und ihre gute Leistung bringen, mit viel Kraft und wenig Denken.

Immerhin sieht der Trainer auch klar die Chancen des Matches: „Wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren, wir können frei spielen, alles geben, ohne den Druck, gewinnen zu müssen.“ Alles, was man gegen die Gäste aus der sächsischen Landeshauptstadt hole, sei ein Bonus.