Potsdam gibt Tabellenführung ab

Der SC Potsdam ist nicht mehr Tabellenführer der Volleyball Bundesliga. Das Team von Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández unterlag am Freitag beim amtierenden Double-Gewinner Allianz MTV Stuttgart mit 1:3 (25:22, 18:25, 18:25, 26:28). Nach der zweiten Saisonniederlage stehen die Potsdamerinnen auf Rang zwei, während sich Stuttgart auf Platz eins vorschob. Krystal Rivers sorgte auf Seiten der Gastgeberinnen für die meisten Punkte. Im SCP-Angriff waren Fleur Savelkoel, Anett Németh und Maja Savic die Spielerinnen mit den meisten Zählern. Bereits am Dienstag steht die nächste Partie für Potsdam an. Im Europapokal ist dann Scandicci zu Gast.

Rivers sorgte am Freitagabend mit einem fulminanten Angriffsschlag für die erste Führung der Stuttgarterinnen. Nach einem Block von Sarah van Aalen lagen erstmals die Potsdamerinnen vorn. Und auch in der Folge fabrizierten die Gastgeberinnen zunächst zu viele Fehler, sodass sich die Gäste mit 8:3 absetzten. Der Supercup-Gewinner aus der Landeshauptstadt Brandenburgs brachte den enger werdenden Vorsprung im ersten Durchgang über die Runden: Nachdem Rivers den Ball zum 22:24 ins Aus schlug, hatte Potsdam Satzball. Ein weiterer Fehler der Stuttgarterinnen sorgte in Anschluss für den Gewinn des ersten Durchgangs (25:22).

Im zweiten Satz zog der Allianz MTV Stuttgart mit 6:1 davon. Diesmal waren Unaufmerksamkeiten auf SCP-Seite dafür verantwortlich, dass die Angriffsmaschinerie der Gastgeberinnen besser in Schwung kam. Die Spielerinnen von Guillermo Naranjo Hernández liefen diesem Rückstand anschließend hinterher. Zwar legten die Potsdamerinnen im Verlauf des Durchgangs an Qualität zu, doch auch Stuttgart vermochte sich zu steigern. Dabei glänzten neben Rivers vor allem Mittelblockerin Marie Schölzel und Außenangreiferin Simone Lee. Am Ende sorgte ein Aufschlagfehler von Savelkoel für das 18:25 und den Satzausgleich.

Den dritten Durchgang begannen die Potsdamerinnen mit einem Punkt von Németh. Im Anschluss verlief die Begegnung ausgeglichen, bis Maria Segura Palleres für einen Drei-Punkte-Vorsprung der Gastgeberinnen sorgte (8:5). Danach spielten sich die Stuttgarterinnen in einen regelrechten Rausch und bauten den Vorsprung auf 12:6 aus. Beim Stand von 8:15 aus Potsdamer Sicht wechselte Naranjo Hernández im Außenangriff Laura Emonts für Hester Jasper ein. Das sorgte zwischenzeitlich für einen Ruck im Gästeteam. Das Blatt zu wenden, gelang auch der SCP-Kapitänin nicht. Ein Block von Lee brachte die 2:1-Satzführung (25:18) für den Allianz MTV.

So hoffte man auf Gästeseite auf den vierten Durchgang. Schließlich war der Erhalt der Tabellenführung noch immer möglich. Der SC Potsdam nutzte jetzt wieder die Schwächen der Baden-Württembergerin und setzte sich mit fünf Punkten ab (11:6). Zwischenzeitlich wuchs der Vorsprung sogar auf sechs Zähler an (16:10), aber Stuttgart kam nach Lee-Block zum 20:20. Nach einem Punkt durch Savelkoel hatten die Potsdamerinnen zweimal Satzball (24:22). Nach drei Punkten in Folge kam dann Stuttgart plötzlich zum Matchball. Aber auch die Gastgeberinnen nutzten ihre erste Chance nicht, dafür aber die zweite – mit 28:26 ging auch der vierte Durchgang an den neuen Tabellenführer.

Ergebnis: 3:1 (22:25, 25:18, 25:18, 28:26)

Starting Six SC Potsdam: Hester Jasper (Außenangriff), Sarah van Aalen (Zuspiel), Anastasia Cekulaev (Mittelblock), Maja Savic (Mittelblock), Anett Nemeth (Diagonal), Fleur Savelkoel (Außenangriff) und Aleksandra Jegdic (Libera)

Zuschauer: 2.251 (ausverkauft)

Most Valuable Player: Britt Bongaerts (Gold), Maja Savic (Silber)

Tickets für Heimspiele des SC Potsdam gibt es hier. Zu weiteren Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam geht es hier!

Foto: Am Freitagabend kassierte der SC Potsdam in Stuttgart die zweite Saisonniederlage (Quelle: Eugen Benzel/SC Potsdam)