Potsdam holt 3 Punkte gegen VCO Berlin

Das war ein klares Ergebnis: Mit 3:0 gewannen die Bundesligistinnen des SC Potsdam das Match gegen den VC Olympia Berlin. In 71 Spielminuten setzte sich die Mannschaft am Mittwochabend im Sportforum Hohenschönhausen gegen die Nachwuchsspielerinnen klar mit 25:10, 25:17 und 25:21 durch und holte damit wertvolle drei Punkte.

„Diesmal hat es sehr gut geklappt“, sagt Trainer Alberto Salomoni zufrieden. „Wir haben auf hohem Niveau gespielt, wenn auch gegen den Tabellenletzten. Das Ergebnis tut uns sehr gut, auch um einen Geschmack vom Sieg zu bekommen.“

Salomoni nutzte das Match auch, um ein alternatives Team spielen und häufig eingesetzte Spielerinnen wie Saskia Hippe, Regina Mapeli Burchardt, Yvonne Montano und Marina Katic pausieren zu lassen. „Dafür lohnt sich ein Spiel gegen den VCO, um den Spielerinnen, die bislang weniger zum Einsatz gekommen sind, eine Chance zu geben“, so Salomoni.

Er schickte Nadja Schaus als Diagonalspielerin, Luisa Sydlik im Zuspiel, Anne Hölzig in der Außen-Annahme und Lisa Gründing im Mittelblock ans Netz. Dazu kamen Manuela Roani, Libera Lisa Rühl und Mittelblockerin Wiebke Silge. Im dritten Satz kam Diana Arrechea für Roani zum Einsatz. „Wir haben gezeigt, dass wir als Mannschaft auftreten können und funktionieren“, sagt Salomoni. „Jetzt können wir das Spiel gegen den Dresdner SC in Ruhe vorbereiten.“