Potsdam reist in das Nest der Roten Raben

Das sechste Meisterschaftsspiel bestreitet der SC Potsdam bei den Roten Raben Vilsbiburg, wo sich ab 19.00 Uhr in der Ballsporthalle die Mannschaften im Kampf um Punkte gegenüberstehen.

Dabei steht dieser Vergleich zusätzlich unter einem besonderen Vorzeichen und daher in einem speziellen Blickpunkt der Trainer. Bereits zwei Wochen später kommt es zu einem erneuten Aufeinandertreffen der Teams in der MBS-Arena in der Landeshauptstadt von Brandenburg, wo das Viertelfinale um den DVV-Pokal ausgetragen wird. Eine ähnliche Konstellation gab es zuvor mit Schwarz-Weiß Erfurt.

Der SC Potsdam möchte unbedingt die gegenwärtig gute Tabellenposition weiter behaupten. Man ist sich aber bewusst und das weiß man aus den vorausgegangenen Begegnungen mit Vilsbiburg, dass die Roten Raben in eigener Halle immer eine Macht sowie enorme Herausforderung für jeden Gegner sind.

In der letzten Saison gab es für jedes Team einen Sieg, Vilsbiburg gewann in Potsdam mit 3:1 und unterlag im Rückspiel in ihrem „Rabennest“ äußerst knapp mit 2:3. Ein drittes Spiel gab es im November 2020 im Pokalviertelfinale in Stuttgart, welches die Brandenburgerinnen dann 3:0 gewinnen konnten.

Die Roten Raben von Trainer Florian Völker kommen immer besser in Tritt und zeigten bei ihrem letzten 3:1 Erfolg im Pokal gegen die Ladies in Black „einen in allen Elementen überzeugende Leistung“, ist auf ihrer Vereinsseite zu lesen. Die spielstarken Roten Raben, haben sich noch kurzfristig mit Katharina Schwabe verstärkt, sind im Schwung und bestens auf den Meisterschaftsvergleich gegen den SC Potsdam eingestellt. Bei dieser Ausgeglichenheit in der Liga, ist eine Aussage über die Favoritenstellung bzw. Spielausgang nicht möglich, zumal es in der laufenden Saison durchaus überraschende Ergebnisse gab. Klar aber ist, ein Vorteil ist auf der Seite der Gastgeberinnen mit ihrer beeindruckenden Atmosphäre in dessen ‚Nest‘.

„Wir erwarten ein sehr schweres Spiel in Vilsbiburg. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft bei dieser Auswärtsaufgabe die Leistung abrufen kann, die sie im bisherigen Saisonverlauf gezeigt hat. Dazu kommt noch, es ist eine kleine Generalprobe für das folgende Viertelfinale um den DVV-Pokal. Das Team wird bereits am Freitag die weite Reise zum Wettkampfort antreten“, schaut Teammanager Eugen Benzel auf die Herausforderung für den SC Potsdam und die heißt, erfolgreich bei den Rote Raben zu bestehen.

Das Spiel kann ab 19.00 Uhr am Sonnabend auf sport1extra.de live empfangen werden.