Potsdam schnappt sich italienische Top-Spielerin Papa

Der SC Potsdam macht Nägel mit Köpfen! Nachdem der Klub vor Jahreswechsel Ana Escamilla und Vanessa Agbortabi unerwartet ziehen lassen musste, schnappte sich der Volleyball Bundesligist nach Tatjana Bokan, die in der letzten Woche verpflichtet wurde, jetzt eine weitere Top-Spielerin: Die Italienerin Valeria Papa (Annahme/Außen) wird ab sofort für die Mannschaft aus der Landeshauptstadt Brandenburgs ans Netz gehen.

Papa, die am Sonntag mit Rom noch in der italienischen Serie A1 antrat, hat gute Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland. „Das Spiel gegen Conegliano am Wochenende war noch einmal eine gute Erfahrung für mich“, so die 32-Jährige. „Doch ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für meine Karriere. Daher bin ich jetzt einfach happy, in Potsdam zu sein. Ich glaube, wenn ich hier Tag für Tag mein Bestes gebe, werden ich und das Team am Ende dafür mit Erfolgen belohnt.“

Potsdams Cheftrainer Guillermo Naranjo Hernández ist von den Qualitäten der Italienerin überzeugt: „Das ist in allen Belangen eine wichtige Neuverpflichtung, gerade zum jetzigen Zeitpunkt der Saison. Aktuell ist es nicht einfach, gute Spielerinnen zu finden. Daher können wir uns sehr glücklich schätzen. Denn Valeria ist sofort einsatzbereit. Sie hat am Sonntag noch in Italien gespielt und eine gute Leistung gezeigt. Sie ist physisch und spielerisch topfit und wird uns somit schon im nächsten Heimspiel am Sonntag gegen den Dresdner SC helfen können.“

Valeria Papa:
Geb.: 9. September 1989 in Genua (Italien)

Größe: 1,83 Meter

Position: Annahme/Außen

Trikotnummer: 12

Sportliche Stationen:

2006 – 2009: Ansaldo Genua (Italien)
2012 – 2015: Volksbank Südtirol Bolzano (Italien)
2015 – 2016: Undendo Yamamay Busto Arsizio (Italien)
2016 – 2017: Südtirol Bolzano (Italien)
2017 – 2019: Savino Del Bene Scandicci (Italien)
2019 – 2020: Flamengo (Brasilien)