Potsdam vor großer Herausforderung in Schwerin

Die nächste Herausforderung steht vor dem SC Potsdam. Das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez muss am Sonnabend beim Tabellendritten, dem SSC Palmberg Schwerin, antreten.

Das Spiel beginnt um 16.30 Uhr und ist bei Sport 1 original zu sehen. Meisterschaftsvergleiche zwischen beiden Mannschaften können immer als ein Höhepunkt in einer Saison bezeichnet werden, denn sie waren spannend, eng, attraktiv und jederzeit von einem hohen spielerischen Niveau gekennzeichnet. In den letzten beiden Jahren ging es im Punktekampf in den absolvierten drei Spielen in der Meisterschaft immer über fünf Sätze. In der vergangenen Saison gab es für jedes Team einen Sieg und im Oktober 2020 entführte die Mannschaft von Cheftrainer Felix Koslowski zwei Zähler aus der MBS-Arena.

Der SSC Palmberg Schwerin, was neben Tabellenführer Dresden, sowie Stuttgart zu den drei Großen des Volleyballs in Deutschland zählt, ist immer ein Gradmesser in Sachen Spitzenvolleyball. So ist es auch am Sonnabend beim Rückrundenvergleich in der Hauptrunde beim Tabellendritten.

Für die Gastgeberinnen, aber im Besonderen für den SC Potsdam geht in den noch auszutragenden fünf Hauptrundenvergleichen darum, möglichst viele Punkte für eine gute Platzierung in Richtung Playoffs zu erkämpfen.

Die Mannschaft des SC Potsdam ist mit 10 Punkten, dabei sind drei Siege in Folge, beachtlich in das Jahr 2021 gekommen. Dabei musste man u.a. mit dem Handicap leben, auf die verletzten Antonia Stautz und Lindsey Ruddins verzichten zu müssen. Dazu kam noch, dass u.a. Jennifer Nogueras (Zuspiel), kurzfristig für Ana-Tiemi Takagui zum Sportclub kam und im Spielsystem der Mannschaft ihren Platz finden musste.

„Dennoch gelang es unserm Team, sich von Spiel zu Spiel leistungsmäßig zu verbessern, das soll so fortgeführt werden“, äußert sich Teammanager Eugen Benzel zum bisherigen Verlauf. Ob ev. Lindsey Ruddins in der Palmberg-Arena eingesetzt werden kann, ist völlig offen und kann erst am Sonnabend beantwortet werden, „hier wollen wir kein Risiko eingehen, denn die Saison ist noch lang“, so der Teammanager.

In den bisherigen Ligavergleichen konnte der SSC Palmberg Schwerin mehrheitlich erfolgreich gegen den SC Potsdam agieren. Das heißt nicht, dass die Serie immer so weiter gehen muss. Die Mannschaft war und wird immer bestrebt sein, dem mehrfachen Deutschen Meister und Pokalgewinner einen großen Kampf zu liefern, so wird es auch am Sonnabend sein. Schließlich werden die Zähler zum Halten bzw. Verbessern des gegenwärtigen fünften Tabellenplatzes benötigt, gerade in dieser Region ist es ganz eng zwischen Vilsbiburg, Potsdam sowie Suhl.

„Wir sind voll auf dieses Fernsehspiel fokussiert und möchten weiter zulegen. Wenn es uns gelingen sollte, von dieser bevorstehenden Mammutaufgabe einen Punkt aus Schwerin zu entführen, wäre es super“, so Eugen Benzel.

Um sicher und pünktlich zu dieser Auswärtsaufgabe anzureisen, begibt sich die Mannschaft bereits Heute nach dem Training in Richtung Schwerin, wird dort übernachten, am Sonnabend nochmal zum Ball greifen und am Nachmittag das Meisterschaftsspiel in der Palmberg-Arena bestreiten.