Potsdam vs. Suhl: Spieltagscheck

Am Sonntag trägt der SC Potsdam das nächste Bundesliga-Heimspiel aus. Um 16.30 Uhr (Einlass ab 15.00 Uhr) ist der VfB Suhl LOTTO Thüringen in der MBS Arena zu Gast. Genau wie die Gastgeberinnen war das Gästeteam unter der Woche noch im Europokal unterwegs. Während Potsdam im Viertelfinale des CEV-Volleyball-Cups ausschied, scheiterte Suhl im Halbfinale des Challenge-Cups.

Ausgangssituation: Nach zuletzt vier Niederlagen (in Stuttgart, zweimal international gegen Scandicci und im DVV-Pokalfinale) sollen beim Tabellenzweiten der Volleyball Bundesliga, dem SC Potsdam, unbedingt wieder Punkte her. Denn insgesamt läuft es für das Team von Guillermo Naranjo Hernández in der Liga gut, sodass die bestmögliche Ausgangssituation für die Playoffs geschaffen werden soll. Für die Gäste aus Thüringen ist der Einzug in das Playoff-Viertelfinale noch längst nicht sicher. Denn aktuell belegt der VfB lediglich Rang neun der Hauptrundentabelle. Daher wollen auch die Gäste unbedingt punkten. Das sind beste Voraussetzungen für ein packendes Spiel.

Erfolge: Lange Zeit musste der SC Potsdam auf große Erfolge warten. Nach dem Aufstieg aus der 2. Liga (2009) waren das Erreichen des DVV-Pokalfinals im Jahr 2021 sowie der zweite Rang in der Meisterschaft der Volleyball Bundesliga in der abgelaufenen Saison die bis dahin größten Erfolge. Zu Saisonbeginn ging aber die titellose Zeit zu Ende: Der SC Potsdam gewann in Stuttgart den Sparda-Bank Supercup. Darüber hinaus erreichten die Volleyballerinnen zuletzt zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte das Pokalfinale. Der VfB Suhl war in der Vergangenheit recht erfolgreich. Im Jahr 2008 – damals noch im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen – wurde das Team aus Thüringen DVV-Pokalsieger. Zudem erreichten die Volleyballerinnen aus Suhl drei weitere Male das Pokalfinale. Und auch international machte der thüringische Klub von sich reden. 2012 erreichte der VfB Suhl das Halbfinale im CEV-Cup, in diesem Jahr das Semifinale im Challenge Cup.

Gegner: Die Top-Scorerin bei den Gästen heißt Danielle Harbin. Die Diagonalspielerin aus den USA wechselte bereits 2020 zum Team aus Thüringen. In dieser Saison erzielte sie bereits über 280 Punkte – nur zwei Volleyballerinnen waren in dieser Bundesliga-Spielzeit bislang noch erfolgreicher. Eine davon ist Potsdams Anett Németh, die es schon auf 290 Zähler brachte.

Saisonverlauf: Wie es das Erreichen des Europapokal-Halbfinals zeigt, hat der VfB Suhl LOTTO Thüringen in dieser Saison durchaus ein Team, mit dem zu rechnen ist. Und auch in der Bundesliga lief es zunächst gar nicht so schlecht. Nach einer Auswärtsniederlage bei Allianz MTV Stuttgart gab es Heimsiege gegen Dresden und Wiesbaden. Auf der anderen Seite folgte im Dezember beim Tabellenletzten Neuwied eine 1:3-Pleite. Immerhin lief es im Thüringen-Duell mit Erfurt besser: Zweimal konnte Suhl das Nachbarschafts-Derby in dieser Saison für sich entscheiden. Dennoch belegt der VfB aktuell nur Rang neun in der Tabelle der Volleyball Bundesliga.

Live-Übertragung: Das Sonntagsspiel der Volleyball Bundesliga zwischen dem SC Potsdam und dem VfB Suhl LOTTO Thüringen (Beginn: 16.30 Uhr) wird live bei SPORT1 Extra übertragen.

Tickets: Eintrittskarten für Sonntag gibt es an der Tageskasse, an den bekannten Vorverkaufsstellen und online.

Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Hester Jasper spielte einst selbst für die Gäste aus Suhl (Foto: SC Potsdam)

Datum: [Bearbeitet am: ]