Potsdam will gegen Wiesbaden punkten

Nach dem starken Spiel gegen den Dresdner SC reist der SC Potsdam morgen nach Hessen. Um 19 Uhr geht es in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit gegen den derzeitigen Tabellenfünften VC Wiesbaden. Damit trifft das Team von Alberto Salomoni auf einen Gegner, der in Topform ist: Die letzten fünf Ligaspiele hat der VC gewonnen, damit hat er fünf Punkte mehr als Potsdam. Der Trainer gibt die Favoritenrolle deshalb an den Gegner, bleibt aber optimistisch: „Wir wollen auf jeden Fall Punkte machen, wenn möglich auch viele.“

„Wiesbaden hat schon eine gute Stabilität gefunden. Meine Mannschaft findet die Stabilität im Laufe der Saison.“ Die Spielerinnen des SC haben nach dem erfolgreichen Spiel von vergangener Woche weiter an Stärken und Schwächen gearbeitet. „Im Training sind wir sehr gut, ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft zusammenrückt. Das müssen wir ins Spiel transferieren.“ In jedem Spiel gehe es für das Team darum, sich zu steigern, denn es habe noch viel Potenzial, das noch nicht abgerufen werde. „Ich hoffe, dass es gegen Wiesbaden rauskommt“, so Salomoni.

In der Hessischen Landeshauptstadt werde sich zeigen, welchen Charakter die Mannschaft habe: „Ich hoffe, dass sie den Charakter zeigen, der sich auch gegen Dresden durchgesetzt hat.“ Die dort gezeigte Aggressivität müsse beibehalten werden, „das fängt in der Blockabwehr mit mehr Biss an.“

Salomoni sieht die Gelegenheit, den Abstand zur Tabellenmitte zu verkürzen. Viel Beachtung schenkt er der aktuellen Tabellenposition aber nicht. „Wichtig ist nur, dass wir mit dem Kopf bei unserem Spiel sind.“