Pressekonferenz: Wochen der Wahrheit stehen bevor

Beim SC Potsdam geht es Schlag auf Schlag. Am Freitagabend ist das Team von Erfolgscoach Guillermo Naranjo Hernández beim Vorjahres-Meister und -Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart zu Gast. Am Dienstag folgt das Europapokal-Heimspiel gegen Savino Del Bene Scandicci. Und am 26. Februar treffen die Potsdamerinnen in Mannheim im DVV-Pokalfinale der Frauen auf den SSC Palmberg Schwerin.

Aber der Reihe nach.

Zunächst einmal gilt es für den Tabellenführer, dem Allianz MTV Stuttgart das Leben schwer zu machen (am 17. Februar ab 20.00 Uhr live bei SPORT1). „Wir spielen in Stuttgart, die sind – auch wenn wir dort immer gute Spiele gemacht haben – sehr stark. Trotzdem – glaube ich – gehen wir da nicht als Favorit in das Spiel, auch wenn wir auf Tabellenplatz eins sind“, so SCP-Sportdirektor und -Vorstandsmitglied Toni Rieger auf der aktuellen Pressekonferenz vor dem Spiel. Laura Emonts, die Kapitänin des amtierenden Supercup-Gewinners, erwartet ebenfalls eine schwierige Partie. „Stuttgart ist momentan gut drauf, wir genauso. Mal gucken, wie wir die Reisestrapazen wegstecken und was wir dann am Freitag auf das Parkett bringen können“, blickt sie mit gemischten Gefühlen voraus.

Am 21. Februar folgt das Viertelfinal-Hinspiel im CEV Volleyball Cup. Für dieses hatte sich der SC Potsdam mit seinen drei Siegen in der Champions League qualifiziert. Mit Savino Del Bene Scandicci trifft das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs in der MBS Arena auf einen sehr starken Gegner. Denn der italienische Klub aus der Serie A1 spielt momentan eine ganz starke Saison und ist in Italien Tabellenzweiter. Emonts: „Scandicci ist gespickt mit Weltklassespielerinnen. Das wird nicht einfach, aber wir versuchen weiter, Deutschland auf internationaler Ebene gut zu repräsentieren und Potsdam stolz zu machen.“ Sollte ein Weiterkommen gegen das Weltklasseteam gelingen, würde den SCP-Volleyballerinnen Historisches gelingen. Denn es wäre das erste Mal, dass ihnen der Einzug in ein Europapokal-Halbfinale gelingt.

Geschichte schreiben wollen die Potsdamerinnen auch am 26. Februar beim DVV-Pokalfinale in der SAP Arena in Mannheim. Sollte das Team von Guillermo Naranjo Hernández gegen den SSC Palmberg Schwerin gewinnen, wäre es der erste Pokalsieg der Vereinshistorie.

Doch jetzt geht es erst einmal darum, den Fokus auf Stuttgart zu richten.

Zur kompletten Pressekonferenz geht es auf dem YouTube-Kanal der MBS Arena. Tickets für Heimspiele des SC Potsdam gibt es hier. Zu weiteren Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam geht es hier!

Foto: Laura Emonts und Toni Rieger stellten sich vor der Stuttgart-Partie aktuellen Fragen (Quelle: SC Potsdam)