Reisetortour mit einem Sieg abgeschlossen

Die Reisewoche des SC Potsdam wurde, nach einer direkten Anreise aus Istanbul zum VC Neuwied 77, mit einem 3:1 (18:25, 25:17, 25:15, 25:17) nach 1:37 Std. abgeschlossen. Durch diesen Erfolg belegt das Team weiterhin hinter Allianz MTV Stuttgart den 2. Tabellenplatz. Es war der zweite Erfolg innerhalb von drei Tagen, wo das Team zweimal auswärts antreten musste.

Natürlich hoffte man, dass dieser Reisemarathon durch die Mannschaft kompensiert werden konnte, aber die letzten vier Tagen hinterließen bei allen nicht unübersehbare Spuren. Das machte sich auch in der Anfangsaufstellung bemerkbar, wo Cheftrainer Guillermo Hernandez in Neuwied mit Fleur Savelkoel, Kim Robitaille, Selma Hetmann, Pia Leweling, Veronika Djokic, Rica Maase sowie Florien Reesink auf der Liberoposition, die im weiteren Verlauf sich mit Aleksandra Jegdic abwechselte (L), begann.

Diese Formation hatte so noch nicht zusammen agiert und hier war es durchaus nicht unerwartet, dass es zu Abstimmungsproblemen gekommen ist. Beim Stand von 14:20 wurden Anett Nemeth und Sarah van Aalen eingewechselt, aber auch sie konnten das 18:25 und das 0:1 nicht verhindern.

Der Cheftrainer reagierte und brachte jetzt u.a. Maja Savic, Pia Leweling, Fleur Savelkoel, Anett Nemeth, Anastasia Cekulaev, Sarah van Aalen, sowie im Wechsel die beiden Liberas, auf das Feld.

Die drei jetzt sich anschließenden Sätze in der Sporthalle des Rhein-Wied- Gymnasiums, wo die relativ geringe Höhe doch beiden Mannschaften so einige Probleme bereitete, konnten dann relativ deutlich mit 25:17, 25:15 sowie 25:17 gegen einen äußerst engagiert auftretenden VC Neuwied 77 abgeschlossen und letztlich ein 3:1, das erhoffte Ergebnis und die drei Zähler für die Tabelle erbracht werden.

Die erfolgreichsten Punktesammlerinnen waren Anett Nemeth (20 Pkt.), Pia Leweling (15 Pkt.) und Fleur Savelkoel (13 Pkt.).

Als „wertvollste Spielerin“ wurde Sarah van Aalen geehrt, die vor dem Spiel vom gastgebenden Verein zu ihrem Geburtstag mit einer Aufmerksamkeit bedacht wurde.

Gegenüber Sport1 Extra äußerte Pia Leweling: „das allen noch der Rückflug und die gesamte Anreise zum VC Neuwied 77, was uns gut empfangen hat, in den Gliedern steckt und die Hallenhöhe uns einige Probleme bereitet hat, dennoch waren wir erfolgreich“.

Nach dieser Auswärtsaufgabe ging es mit zwei Siegen im Gepäck zurück in die Heimatstadt, wo die Mannschaft zwei trainingsfrei Tage erwartet.

Das nächste Spiel bestreitet das Team am kommenden Sonnabend um 19:00 Uhr in der MBS Arena gegen Schwarz-Weiß Erfurt.