Riesen-Talent Djokic kommt zum SC Potsdam – Kader vorerst komplett

Der SC Potsdam verkündet einen weiteren Neuzugang: Der Vize-Meister nimmt Veronika Djokic unter Vertrag. Der Kontrakt läuft zunächst bis Mitte 2024. Die 20-Jährige, die zuletzt in der serbischen Superleague für Jedinstvo Stara Pazova ans Netz ging, gilt in ihrer Heimat als riesiges Talent.

„Wir bekamen von Vladimir Kapriš, dem Ehemann von Aleks [Jegdic, Libera vom SC Potsdam; Anm. der Redaktion], Anfang letzter Saison den Tipp, dass es eine sehr gute Mittelblockerin in Serbien mit sehr viel Potenzial gibt. Da haben wir begonnen, Veronika Djokic genau unter die Lupe zu nehmen“, erinnert sich SCP-Cheftrainer Guillermo Naranjo Hernández. „Und Vladimir hatte recht. Wir blieben deshalb sehr nah an dem Thema dran und haben uns Mitte der Saison intern schon dafür entschieden, dass wir sie zu uns holen wollen – und das nicht nur für eine Saison!“ Über die Stärken Djokics sagt der Potsdamer Erfolgscoach: „Sie ist extrem beweglich und variabel, greift am Netz gut an und ist beim ‚Einbeiner‘ sehr stark. Sie besitzt äußerst viel Talent. Wir hoffen, dass sie sich bei uns weiter entwickeln wird.“

Wenn es nach Djokic geht, könnte die Saison gleich beginnen. „Ich kann es kaum abwarten, die Fans und die anderen Spielerinnen im Team kennenzulernen. Ich hoffe, dass wir eine gute Saison spielen und gemeinsam die Erwartungen mit Siegen erfüllen werden“, so die Volleyballerin.

Dem kann sich Toni Rieger, Sportdirektor und Vorstandsmitglied beim SC Potsdam, nur anschließen. „Der Kader für die neue Saison ist vorerst komplett“, weiß der 45-Jährige zu berichten. „Mit Veronika Djokic ist es uns gelungen, ein Riesen-Talent nach Potsdam zu lotsen. Wir wollen bei ihrer Entwicklung nichts dem Zufall überlassen und haben sie deshalb gleich für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Ich bin mir sicher, dass wir im Mittelblock für die Zukunft äußerst stark aufgestellt sind.“

Somit wird der SC Potsdam mit Anastasia Cekulaev (Mittelblock), Maja Savic (Mittelblock), Selma Hetmann (Mittelblock), Veronika Djokic (Mittelblock), Anett Németh (Diagonal), Rica Maase (Diagonal), Laura Emonts (Außenangriff), Pia Leweling (Außenangriff), Hester Jasper (Außenangriff), Fleur Savelkoel (Außenangriff), Sarah van Aalen (Zuspiel), Megan Viggars (Zuspiel), Alexandra Jegdic (Libera) und den beiden Nachwuchsspielerinnen Sarah Stiriz und Merle Golm in die erste Champions League Saison der Vereinsgeschichte gehen.

Veronika Djokic:

Geb.: 27. August 2001 in Belgrad (Serbien)
Größe: 1,87 Meter
Position: Mittelblock

Vorherige Stationen:

2017 – 2018: OK Omladinac
2018 – 2022: Jedinstvo Stara Pazova

Weitere Nachrichten vom Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier! Zu den Saisonkarten geht es hier!

Foto: Der SC Potsdam konnte Veronika Djokic vom serbischen Superleague-Team Jedinstvo Stara Pazova zu sich lotsen (Quelle: Jedinstvo Stara Pazova)