Saisonstart für den SC Potsdam in einem Monat

Am 29. Oktober geht es wieder los: Dann steht um 17.00 Uhr für den SC Potsdam das erste Saisonspiel auf dem Programm. Der Vize-Meister der Volleyball Bundesliga muss zunächst auswärts ran, trifft in der Margon Arena auf den Dresdner SC, der sich in der abgelaufenen Saison mit Bronze begnügen musste.

Doch wo steht das Team von Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández jetzt – einen Monat bevor es in der Liga wieder losgeht?

Das ist – zumindest im Moment – schwer zu sagen. Die ersten zwei Testspiele während des Trainingscamps auf Gran Canaria verliefen erfolgreich. Nach dem 3:0 gegen Volkswagen Heidelberg gab es einen 3:1-Erfolg gegen den spanischen Meister CV Haris Tenerife La Laguna. „Wenn man bedenkt, wer da auf unserer Seite von den Nationalspielerinnen noch gefehlt hat, war das schon ganz ordentlich“, gab sich SCP-Trainer Naranjo Hernández im Nachgang zufrieden.

Nächste Tests folgen heute und morgen in Potsdam bei nicht-öffentlichen Trainingsspielen gegen den Champions League Teilnehmer LKS Commercecon Lodz. Während das polnische Team noch auf einige Nationalspielerinnen verzichten muss, trifft den SC Potsdam das gleiche Schicksal: Denn mit Aleksandra Jegdic (Serbien), Fleur Savelkoel (Niederlande) und Laura Emonts (Deutschland) sind drei Spielerinnen des Vize-Meisters bei der aktuell stattfindenden Weltmeisterschaft im Einsatz. Somit hält sich die Aussagekraft in Grenzen.

Einen Fingerzeig könnten hingegen die Testspielaufenthalte in Stettin (8. und 9. Oktober) und in Twardogóra (21. bis 23. Oktober) mit sich bringen.

Was sich zum aktuellen Zeitpunkt sagen lässt: Die junge Libera Sarah Stiriz, die sich im Juni einen Kreuzbandriss zuzog, wird zu Saisonbeginn ganz sicher fehlen. Darüber hinaus wurden die Neuzugänge, die schon in Potsdam sind, gut in das Team integriert und fühlen sich wohl. Und Top-Spielerinnen wie Anett Németh und Anastasia Cekulaev wirken nach ihrer Rückkehr von den Nationalmannschaften inzwischen wieder fleißig beim Training mit.

Eine echte Standortbestimmung wird es allerdings wohl erst mit dem ersten Bundesliga-Saisonspiel in Dresden geben.

Heimspiel-Tickets für den SC Potsdam und Karten für den Sparda-Bank Supercup gibt es hier. Zur Saisonkartenbestellung für die Spielzeit 2022/2023 geht es hier.

Foto: Anastasia Cekulaev ist inzwischen wieder in Potsdam im Training (Quelle: SC Potsdam)