Sarah Stiritz zweite Libera im SCP-Erstligateam

Das große Volleyballtalent, Sarah Stiriz, aus der 2. Mannschaft des SC Potsdam, wurde kurzfristig in das Erstligateam des Vereins nominiert. Sie wird bereits schon am Sonnabend gegen NawaRo Straubing eingesetzt und ist damit für Cheftrainer Guillermo Hernandez, eine weitere Wechseloption.

Sarah konnte u.a. letzte Woche, bei ihrem ersten Einsatz im Europapokal-Heimspiel gegen Hapoel Kfar Saba, überzeugen. Die 17-jährige Sportschülerin wurde vom Cheftrainer mehrfach auf das Feld gebracht und konnte bei ihrem Debüt erfolgreiche Angriffe des Gegners abwehren und wurde dabei von ihren Mitspielerinnen lautstark bejubelt. Dieser Auftritt, wie auch häufige Einsätze im Training des Erstligateams, führten zu dieser Entscheidung, dass Sarah Stiriz ab morgen mit der Trikotnummer 9 im Kader der 1. Mannschaft des SC Potsdam ist.

Guillermo Hernandez äußerte sich zu der Nominierung: „Sarah hat unter Trainer Björn Matthes in der 2. Mannschaft sehr viel gelernt und ist schon seit längerem auf unserer Liste. Sie kann das hohe Level bei uns im Team während des Trainings halten und mitgehen, wie wir es auch im Europapokalspiel mit ihrer Leistung gesehen haben, wo sie ihre Einsatzchance genutzt hat. Da der Ligabetrieb der 2. Mannschaft aktuell pausieren muss, hat uns Björn Matthes den Vorschlag gemacht, Sarah mit in der 1. Mannschaft einzusetzen. Wir fanden die Idee super.“

Sarah Stiriz ist seit August in Potsdam an der Sportschule. Davor spielte Sie bei VG WiWA Hamburg und gehörte in ihrer Altersklasse zur Landesauswahl des Stadtstaates. „Für mich ist es eine große Freude die Chance zu haben, im Kader der 1. Bundesliga-Mannschaft des SC Potsdam dabei sein zu dürfen. Die Erfahrung, die ich bei diesen Spielen sammeln werde, kommen meinem großen Traum, in der höchsten Liga spielen zu können, ein bisschen näher“, freute sich das Talent unmittelbar nach ihrer Berufung.