Sarah van Aalen: „Unser Kader ist von der Qualität her breiter“

Pressekonferenz vor der Abreise des Teams in das Trainingslager nach Gran Canaria: In dieser Woche stellten sich Zuspielerin Sarah van Aalen und Mittelblockerin Selma Hetmann den Fragen.

Van Aalen hatte ihren Vertrag nach der vergangenen Saison vorzeitig bis Mitte 2024 beim SC Potsdam verlängert. „Ich denke, ich habe mich hier sehr gut entwickelt – nicht nur aus Volleyballsicht, auch als Persönlichkeit“, so die 22-Jährige. „Potsdam fühlt sich an wie mein zweites Zuhause und wie eine Familie. Wir arbeiten hier sehr professionell und ich fühle mich wohl.“

Die Niederländerin glaubt, dass die Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt auch in der neuen Saison eine gute Rolle spielen können. „Ich denke, unser Kader ist von der Qualität her breiter als in der letzten Saison. Wir haben ein Team mit viel Liga-, Europacup- und Pokal-Erfahrung. Egal welche Mannschaft von uns auf dem Feld stehen wird: Wir haben jetzt immer eine starke Mannschaft.“

Einen bisher guten Eindruck hat auch Selma Hetmann. „Ich fühle mich superwohl“, gab die 26-Jährige zu Protokoll. Die Mittelblockerin spielte zuletzt in Gran Canaria. Davor stand sie in der Volleyball Bundesliga in Erfurt und Wiesbaden unter Vertrag. Potsdam sei für sie nach aktuellem Stand „ein großer Schritt nach oben“.

Jetzt geht es aber erst einmal in das Trainingslager nach Gran Canaria, wo Chefcoach Guillermo Naranjo Hernández sein Team erwartet. Hetmann: „Ich freue mich riesig darauf, von ihm zu lernen.“

Zur kompletten Pressekonferenz geht es auf dem YouTube-Kanal der MBS Arena. Einzeltickets für die ersten fünf Heimspiele der neuen Saison und Karten für den Sparda-Bank Supercup gibt es hier. Zur Saisonkartenbestellung für die Spielzeit 2022/2023 geht es hier.

Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Sarah van Aalen und Selma Hetmann beantworteten die Fragen auf der Pressekonferenz (Quelle: SC Potsdam)