SC Potsdam angelt sich Tatjana Bokan

Der Volleyball Bundesligist SC Potsdam hat sich die Dienste von Tatjana Bokan (Annahme/Außen) gesichert. Die 33-Jährige trug zuletzt das Trikot des polnischen Erstligisten Polskie Przetwory Palac Bydgoszcz. Nach einer kleinen Operation Mitte November endete ihr Kontrakt beim früheren polnischen Meister und Pokalsieger. Damit war der Weg für einen Wechsel nach Deutschland frei.

„Tatjana ist eine sehr erfahrene Spielerin, die ihre Klasse bereits in den besten Ligen der Welt unter Beweis gestellt hat“, freut sich Potsdams Cheftrainer Guillermo Naranjo Hernández über den Neuzugang. „Sie hat von der ersten Trainingseinheit an für neue Euphorie bei ihren Mannschaftskolleginnen gesorgt.“ Gleichzeitig warnt der Coach vor einer zu großen Erwartungshaltung. „Tatjana wird noch Zeit brauchen, um nach ihrer zweimonatigen Pause wieder richtig in Tritt zu kommen. Aber sie zeigt eine sehr professionelle Einstellung und wird alles daransetzen, dem Team so schnell wie möglich zu helfen“, so der 44-Jährige.

Bokan freut sich über den Wechsel in die Landeshauptstadt Brandenburgs. „Deutschland ist schon das elfte Land, in dem ich spielen werde. Und der SC Potsdam ist bereits mein 14. Klub. Doch der Wille, meine Leistung unter Beweis zu stellen, ist ungebrochen“, so die in Montenegro geborene Volleyballerin. „Unser Team ist jung, hat aber viele Spielerinnen mit großem Potenzial. Jetzt geht es erst einmal darum, noch mit einer guten Ausgangsposition in die Playoffs einzuziehen. Und dort wollen wir dann am liebsten noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.“

Beim Auswärtsspiel gegen den VfB Suhl am heutigen Samstag ist Bokan bereits spielberechtigt. Ab 19.00 Uhr geht es für die Potsdamerinnen dann gegen den Tabellenzweiten der Liga.

Tatjana Bokan:

Geb.: 9. April 1988 in Bar (Montenegro)
Größe: 1,86 Meter
Position: Annahme/Außen
Trikotnummer: 1

Sportliche Stationen:

2004 – 2006: ZOK Luka Bar (Montenegro)
2006 – 2010: ZOK Spartak (Serbien)
2010 – 2011: Frogorcani Soverato (Italien)
2011 – 2013: ASPTT Mulhouse (Frankreich)
2013 – 2014: RC Cannes (Frankreich)
2014 – 2015: ASPTT Mulhouse (Frankreich)