SC Potsdam macht Weg für Agbortabi-Wechsel frei

Vanessa Agbortabi verabschiedet sich zum Jahresende vom SC Potsdam. Die 23-Jährige wird es nach Frankreich ziehen, zu VB Nantes. Der Klub aus der östlichen Bretagne zahlt für die Nationalspielerin eine angemessene Ablösesumme.

„Wir hatten gehofft, dass Vanessa noch viele Jahre für den SC Potsdam spielt“, beurteilt Manager Toni Rieger die Situation. „Allerdings war es immer ihr großer Traum, in einer ausländischen Liga ans Netz zu gehen. Nachdem das Angebot aus Frankreich kam und ich Rücksprache mit Trainer Guillermo Naranjo Hernández gehalten hatte, war klar: Wir wollen ihr keine Steine in den Weg legen. Schließlich ist ihr zukünftiger Klub bereit, eine entsprechende Ablösesumme für den Transfer zu zahlen. Über die genauen Modalitäten wurde allerdings Stillschweigen vereinbart.“

Agbortabi, die im Mai 2020 aus Aachen in die Landeshauptstadt Brandenburgs gewechselt war, sagt: „Ich habe mich beim SC Potsdam sehr wohl gefühlt. Ich bin dankbar dafür, wie sich die Vereins-Verantwortlichen anlässlich dieser außergewöhnlichen Situation verhalten haben.“

Der DVV-Pokalfinalist dieses Jahres will nach dem Abgang der deutschen Nationalspielerin nachjustieren. „Wir schauen uns bereits nach einer Außenangreiferin um“, berichtet Rieger. „Einen Schnellschuss gibt es aber nicht. Ich würde mich freuen, wenn wir es schaffen, noch vor dem ersten Heimspiel im neuen Jahr, am 5. Januar, Vollzug zu melden. Schließlich kommt dann mit dem SSC Palmberg Schwerin der Rekordmeister in die MBS ARENA.“