SC Potsdam sichert sich die Dienste von Nationalspielerin Savelkoel

Der SC Potsdam verstärkt sich mit einer weiteren Außenangreiferin: Der Vize-Meister der Volleyball Bundesliga, der in der kommenden Spielzeit auch in der Champions League vertreten ist, nimmt die niederländische Nationalspielerin Fleur Savelkoel unter Vertrag.

„Ich freue mich sehr darauf, ein Teil des Teams zu werden und die Fans kennenzulernen“, so die 26-Jährige, die zuletzt bei Papendal Arnhem in der Eredivisie spielte. „Ich bin sehr gespannt darauf, was ich in der kommenden Saison mit dem SC Potsdam in der Volleyball Bundesliga und in der Champions League erreichen kann.“

Aktuell ist Savelkoel mit der niederländischen Nationalmannschaft in Kanada unterwegs. „Sie hat sich in der letzten Saison unglaublich entwickelt“, berichtet Guillermo Naranjo Hernández, der Chefcoach vom SC Potsdam. „Sie hat ihr Potenzial noch einmal mit dem Nationalteam vor der Volleyball Nations League in den Testspielen gegen Frankreich und Belgien unter Beweis gestellt. Auch in den ersten Partien des Tournaments hat sie nicht nur ihre Angriffsstärke, sondern auch ihre Qualitäten in der Annahme gezeigt. Ich glaube, sie wird eine sehr wichtige Rolle in unserem Team einnehmen. Wir freuen uns sehr, sie bei uns zu haben. Sie komplettiert unseren stark und ausgewogen besetzten Außenangriff.“

Auch SCP-Sportdirektor Toni Rieger ist von den Fertigkeiten überzeugt. „Fleur Savelkoel stand ganz weit oben auf der Wunschliste unseres Trainerteams“, weiß der 45-Jährige zu berichten. „Sie ist – neben sechs deutschen Spielerinnen – nach Sarah van Aalen und Hester Jasper die dritte Nationalspielerin aus den Niederlanden, die in der neuen Saison für den SC Potsdam ans Netz geht. Sie bringt sehr viel Power mit und sorgt dafür, dass wir im Außenangriff gut aufgestellt sind. Das ist auch nötig. Schließlich sind wir in vier Wettbewerbern dabei – Supercup, Pokal, Liga und Champions League.“

Fleur Savelkoel:

Geb.: 22. August 1995 in Deventer (Niederlande)
Größe: 1,84 Meter
Position: Außenangriff

Bisherige Stationen:

2014 – 2015: Lycurgus Groningen
2015 – 2016: GSVV Donitas Groningen
2016 – 2021: Sliedrecht Sport
2021 – 2022: Team 22 Papendal Arnhem

Weitere Nachrichten über das Bundesliga-Team vom SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Fleur Savelkoel spielt zukünftig für den SC Potsdam (Quelle: RHF/Ronald Hoogendoom)