SC Potsdam startet siegreich in die Saison

Die Potsdamer Volleyballerinnen haben das erste Saisonspiel für sich entschieden. In einem harten Kampf voller Höhen und Tiefen verlangten die Volleystars Thüringen ihnen alles ab. Am Ende standen ein 3:2 auf dem Spielberichtsbogen und die ersten 2 Saisonpunkte auf dem Potsdamer Konto. „Ein sehr gutes Spiel“, sagt Trainer Alberto Salomoni. Zuschauen statt mitspielen musste Anne Hölzig, die am Dienstag umgeknickt war und sich verletzt hatte.

Mit dem Saisonauftakt ist Salomoni zufrieden: „Es war das erwartete erste schwierige Spiel mit vielen ‚ups and downs‘. Suhl hat stark gespielt und uns im ersten Satz überrascht“. Dieser ging mit 21:25 an die Volleystars.

Im 2. Satz wussten die Potsdamer Damen ihrem Gegner einiges entgegenzusetzen, die Partie lief ausgeglichener. Mit einigem Vorsprung holte sich Potsdam mit 25:17 den 1. Satzpunkt. „Dann kam die Pause“, sagt Salomoni, „die hat uns ein bisschen aus dem Rhythmus gebracht, wir brauchten einige Zeit, um wieder rein zu finden.“ Mit 20:25 ging der 3. Satz an die Gegner. Aber die Potsdamerinnen besannen sich. Im 4. Satz folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Nach einem 19:21 Rückstand kämpfte sich Salomonis Team souverän vorwärts und entschied mit 28:26 den 4. Satz für sich.

Im 5. und letzten Satz mussten die Potsdamer ohne Lisa Gründing antreten, die während des Spiels umgeknickt war und ausgewechselt werden musste. Der Tiebreak startete zunächst ausgeglichen, in der ersten Auszeit konnte der SC aber schon einen 7:5 Vorsprung verbuchen. Dieser wurde kontinuierlich ausgebaut. Der Block auf Seiten der Potsdamer stand stabil, ihre Bälle landeten hart, die gegnerischen Bälle wurden souverän genommen – so kamen die Suhler nicht mehr heran. Mit 15:7 sicherten sich die Damen den 3. Satzpunkt und den Sieg.

Salomoni lobt besonders die starke Moral des Teams: Auch wenn es Schwierigkeiten gegeben habe und nicht alles perfekt gelaufen sei, hätten die Spielerinnen nie aufgegeben. „Wir haben viele Erkenntnisse gewonnen“, sagt der Trainer. „Die Mannschaft ist in einem ‚working progress‘.“ Bislang verbliebene Baustellen gelte es, in den ersten Spielen der Saison aufzudecken und zu bearbeiten. “Aber jetzt genießen wir den Sieg.“

Am Mittwoch um 19 Uhr geht es weiter: In der heimischen MBS-Arena treten die Potsdamerinnen gegen die Ladys in Black Aachen an.