Der SC Potsdam wird in der Saison 2025/2026 nicht in der 1. Volleyball Bundesliga der Frauen spielen. Die SC Potsdam Sport & Marketing GmbH zog den Lizenzantrag zurück. Damit kam die Spielbetriebsgesellschaft einem angedrohten Lizenzentzug, der auch empfindliche Strafen für den Hauptverein bedeutet hätte, zuvor.
Bis zuletzt wurde beim SC Potsdam alles dafür getan, um diesen Schritt zu vermeiden. „Der Volleyball Bundesliga wurde sogar ein Testat eines Wirtschaftsprüfers vorgelegt, das die Schlüssigkeit der Wirtschaftlichkeit für die nächste Saison bestätigt“, berichtet Eugen Benzel, der Geschäftsführer der SC Potsdam Sport & Marketing GmbH. „Ich bin zutiefst enttäuscht. Das haben unsere Spielerinnen, Trainer, Partner, Fans und alle, die es gut mit uns gemeint haben, nicht verdient. Ich kann das Vorgehen der Liga nicht verstehen. Der Schaden ist immens.“ Denn als Konsequenz muss die Spielbetriebsgesellschaft aufgrund der wegfallenden Einnahmen beim Potsdamer Amtsgericht einen Insolvenzantrag stellen.
Davon steht in der Mitteilung der Volleyball Bundesliga nichts. Dort heißt es: „Die Spielbetriebsgesellschaft konnte die erforderliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch nach Einräumen mehrerer Nachfristen nicht nachweisen. Damit scheidet die Mannschaft aus dem Spielbetrieb aus.“
Der SC Potsdam e.V. befindet sich nicht in Gefahr. Auch das Volleyball-Team in der 2. Liga Nord der Frauen wird es weiter geben, da es unter dem Dach des Hauptvereins spielt. Gleiches gilt für die vielen anderen Mannschaften im Frauen-, Männer-, Nachwuchs- und Freizeit-Bereich.
Mit dem SC Potsdam verliert die 1. Volleyball Bundesliga eine Mannschaft, die es in den letzten Jahren immer wieder verstanden hatte, deutsche und internationale Top-Teams zu ärgern. Der größte Erfolg gelang den Potsdamerinnen, die im Jahr 2009 erstklassig geworden waren, im Jahr 2022: Da gewann der SC Potsdam in Stuttgart den VBL-Supercup. Zuvor hatte das Team aus der Landeshauptstadt Brandenburgs die Vize-Meisterschaft gewonnen und dabei sogar zwei Matchbälle zum Titelgewinn vergeben. 2023 holte sich der SC Potsdam noch einmal die Vize-Meisterschaft. Auch in der Champions League war der SCP 2022/2023 und 2023/2024 dabei und verkaufte sich gut. In der letzten Saison sorgte das Team zudem mit dem Erreichen des Europapokal-Halbfinales (CEV Challenge Cup) für Aufsehen. Außerdem zogen die Potsdamerinnen dreimal ins DVV-Pokalfinale in Mannheim ein (2021, 2023, 2024).
Foto: Die Spiele in der CEV Champions League, wie hier gegen Fenerbahçe Opet Istanbul, werden den Potsdamer Fans immer in Erinnerung bleiben (Foto: Andreas Beckmann)