SC Potsdam zum CEV-Challenge Cup auf Reisen

Nach den beiden erfolgreichen Spielen im Europapokal gegen den portugiesischen Vertreter von Kairos PONTA DELGADA, steht vor dem SC Potsdam das Achtelfinale in diesem europäischen Wettbewerb.

Dazu muss das Team von Cheftrainer Guillermo Hernandez im Hinspiel auswärts beim italienischen Spitzenvertreter, Savino del Bene Scandicci, am Mittwoch, 08.12.21 um 17.30 Uhr in der Pala Riadoli antreten.

Italien ist ein Land, wo Volleyball international auf Club- bzw. Nationalmannschaftsebene, auf einem hervorragenden Niveau gespielt wird und auf dieser Ebene ist unser Gegner Savino del Bene Scandicci einzuordnen. Im 1/16 Finale besiegte das Team zweimal 3:0 Athen ASP Thetis Voula. Zuvor schaffte die Mannschaft in der Champions League bereits den Sprung in das Viertelfinale. In der laufenden Meisterschaft belegt Savino gegenwärtig den 4. Tabellenplatz. In deren Reihen stehen u.a. auch mit Louisa Lippmann (vorher beim DSC u. dem SSC) sowie Hanna Orthmann (ehem. Münster) zwei deutsche Volleyballerinnen.

Der SC Potsdam hat bereits am Montag die Reise nach Italien angetreten. Da der Meisterschaftsvergleich gegen den VC Neuwied 77 nicht zur Austragung kam, konnte sich das Team mit einigen Trainingseinheiten noch speziell auf das Europapokalspiel vorbereiten.

Unbestritten ist auch, die Gastgeberinnen sind der Topfavorit. Aber gerade das macht diese internationale Herausforderung zu einer echten Motivation für das Guillermo-Team.

„Wir fahren ohne Druck zu diesem Spiel. Die Mannschaft wird versuchen, ihr eigenes Spiel auf das Feld zu bringen. Die Ausgangssituation ist ähnlich wie vor drei Jahren, wo wir auf das Weltklasseteam von Dinamo Kazan trafen und uns dabei ausgezeichnet geschlagen haben. Alle Spielerinnen um Kapitänin Laura Emonts sind gewillt, diesem Klassegegner in dessen eigener Halle einen großen Kampf zu liefern und diesen mehr, als nur zu fordern. Wir sehen diesen internationalen Auftritt im Europapokal auch die große Chance, sich weiter zu entwickeln“, so Teammanager Eugen Benzel.

Der zweite Vergleich zwischen beide Mannschaften in diesem Wettbewerb wird am 14. Dezember (19.00 Uhr) in der MBS-Arena ausgetragen.