Schwere Auswärtsaufgabe in Straubing

Bereits heute tritt der SC Potsdam die weite Reise nach Bayern an, um am Sonnabend um 19.30 Uhr bei NawaRo Straubing anzutreten. Es ist nach Wiesbaden der zweite Auswärtsaufritt für das Team des Trainerduos Davide Carli & Lukasz Marciniak in der noch jungen Saison.

Bereits eine Woche (25.11.) später stehen sich beide Mannschaften in der Brandenburgischen Landeshauptstadt erneut gegenüber, da geht es nicht um Punkte, sondern dem Gewinner dieses Vergleiches, winkt der Einzug in das Halbfinale um den DVV-Pokal. Damit hat der Meisterschaftsvergleich bei NawaRo durchaus einen besonderen Charakter für beide Teams. „Der Pokal spielt am Sonnabend keine Rolle, da zählen nur die Punkte“, bemerkte Davide Carli. Doch jetzt geht es für den SC Potsdam erst einmal darum, diese schwere Auswärtshürde zu meistern. Die Gastgeber sind vom spielerischen Vermögen mehr, als nur ein Aufsteiger. Das bewies Straubing nachhaltig im letzten Spiel beim VfB Suhl LOTTO Thüringen, wo man nur denkbar knapp mit 2:3 unterlag.
In der ca. 1000 Zuschauern Platz bietenden „turmair-Volleyballarena“ sind sie für alle Gegner ein äußerst ernsthafter Konkurrent.

Motiviert und mit viel Selbstvertrauen gehen die Gastgeberinnen in das Spiel gegen die Brandenburgerinnen, welcher sich ihrerseits über die Schwere der Aufgabe bewusst ist. „Wir werden alles daransetzen, den ersten Sieg der Saison einzufahren, auch wenn es sehr schwer werden wird“, blickt NawaRo Cheftrainer Benedikt Frank optimistisch auf den bevorstehenden Fight und ergänzt, „wir haben auch gegen den SCP eine Chance und diese wollen wir nutzen“.

Nach dem 3:0 im Heimspielerfolg von Potsdam gegen den VC Olympia Berlin war Davide Carli u.a. mit der Leistung seines Blocks nicht zufrieden. „Um da einiges zu verbessern, haben wir mit der Mannschaft sehr hart in der Woche gearbeitet. Wir treffen in Straubing auf einen spielstarken Gegner der gewillt ist, in der eigenen Halle wichtige Punkte zu sammeln. Um dort erfolgreich zu sein, müssen wir ruhig, konzentriert und zielstrebig sofort zum eigenen Spiel finden und das auch durchbringen“, so der Trainer. Er erinnert daran, dass sein Team in der vergangenen Pokalsaison Straubing zwar mit 3:1 bezwingen konnte, „aber die jetzige Mannschaft hat sich gut verstärkt und besitzt eine ganz andere Qualität und agiert mit viel Enthusiasmus. Es wird eine ganz schwere Aufgabe für uns“, betont der Trainer.

Das Auswärtsspiel in Straubing wird auf sporttotal.tv übertragen. Den Link zum LIVE-Streaming findet ihr auf unserer Startseite der Homepage oder unter: LIVE-STREAM