Selma Hetmann kehrt nach Deutschland zurück und spielt zukünftig für den SC Potsdam

Der SC Potsdam vermeldet den nächsten Neuzugang. Der Vize-Meister aus der Landehauptstadt Brandenburgs hat Selma Hetmann für die kommende Saison verpflichtet. Die in Wolfen geborene Mittelblockerin spielte zuletzt in der spanischen Superliga, für den VC Sayre Mayser Gran Canaria.

„Für meine persönliche Entwicklung war der Wechsel nach Spanien eine gute Entscheidung“, sagt Hetmann rückblickend. „Ich habe dort viele neue Sachen erleben dürfen. Sportliche Ziele standen dabei im Hintergrund. Aber ich konnte eine Menge guter Erfahrungen mitnehmen. Insgesamt war das Niveau nicht so gut wie in Deutschland. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als das Angebot aus Potsdam kam. Manchmal muss man eben aus sportlicher Sicht einen Schritt zurückgehen, um anschließend wieder einen nach vorn zu machen.“

Die 26-Jährige freut sich auf ihren neuen Verein. „Ich bin fit, ambitioniert und habe die nötige Power, um auf einem guten Niveau zu spielen. Ich habe den SC Potsdam in der abgelaufenen Saison aus der Ferne verfolgt und freue mich jetzt, ein Teil dieses Teams zu werden. Der Kern ist erhalten geblieben, alles wirkt auf mich sehr eingespielt und das Umfeld erscheint mir sehr professionell zu sein. Deshalb freue ich mich darauf, in der kommenden Saison für den Verein spielen zu dürfen – und natürlich auf das gesamte Team und die Fans vom SC Potsdam.“

„Selma Hetmann hat ihre Konkurrenzfähigkeit häufig genug unter Beweis gestellt. Das hat dafür gesorgt, dass wir sie schon länger im Auge hatten“, sagt Guillermo Naranjo Hernández, der Chefcoach vom SC Potsdam. „Sie ist eine Spielerin, die immer Druck in einem Spiel ausübt – ganz egal, wie es steht. In der letzten Saison stand sie in Spanien unter Vertrag und hat dort eine Führungsrolle in ihrem Team eingenommen. Ich würde sagen, sie ist dadurch als Persönlichkeit noch einmal gewachsen. Jetzt ist sie bereit, zurück nach Deutschland zu kommen, um hier für ein Spitzenteam zu spielen.“

SCP-Sportdirektor Toni Rieger fügt hinzu: „Selma kennt die Volleyball Bundesliga sehr gut, hat viele Jahre für Erfurt und Wiesbaden gespielt und während dieser Zeit auch schon das ein oder andere Länderspiel für Deutschland bestritten. Sie ist für uns im Mittelblock eine wichtige Persönlichkeit, schließlich gilt es zukünftig gleich vier Wettbewerbe zu meistern – Supercup, Pokal, Liga und Champions League. Das wird eine harte Saison für uns, in der wir im Mittelblock in der Breite sehr gut aufgestellt sein müssen. Dabei spielt Selma eine wichtige Rolle.“

Selma Hetmann:

Geb.: 27. Oktober 1995 in Wolfen
Größe: 1,88 Meter
Position: Mittelblock

Bisherige Stationen:

2007 – 2008: VV 76 Wolfen / VC Bitterfeld-Wolfen

2008 – 2009: VC 97 Staßfurt

2009 – 2013: VCO Dresden

2013 – 2017: Schwarz-Weiß Erfurt

2017 – 2021: VC Wiesbaden

2021 – 2022: VC Sayre Mayser Gran Canaria (Spanien)

Weitere Nachrichten über das Bundesliga-Team vom SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Selma Hetmann bestritt während ihrer Zeit in Wiesbaden bereits die ersten Länderspiele für Deutschland und war dort Mannschaftskapitänin (Quelle: Detlef Gottwald/www.detlef-gottwald.de)