Stautz kehrt als Nationalspielerin nach Potsdam zurück

Der neue Kader vom SC Potsdam nimmt langsam Formen an. Mit Antonia Stautz, die bereits von 2017 bis 2021 bei den Brandenburgerinnen ans Netz ging, kehrt jetzt eine erfahrene Spielerin zum Deutschen Vize-Meister und -Pokalsieger zurück. Die 29-Jährige gehört inzwischen zum Kader der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft.

„Wir sind mit ihr nach ihrem Wechsel zu Erfurt weiter in Kontakt geblieben“, verrät SCP-Vorstandsmitglied Toni Rieger. „Ich freue mich, dass sie jetzt wieder das Fieber für den SC Potsdam gepackt hat. Gerade auf ihrer Position braucht man vier gute Spielerinnen, die normalerweise im Laufe der Saison alle auf Einsatzzeiten kommen. Das hat auch die vergangene Spielzeit bei uns wieder bewiesen.“

Stautz ist glücklich über die Rückkehr. „Der SC Potsdam hat sich in den letzten zwei Jahren weiterentwickelt und auch ich habe einen Schritt nach vorn gemacht“, so die Nationalspielerin, die bis Mitte 2021 auch Kapitänin der Potsdamerinnen war. „Ich freue mich auf die Spiele in der vollen MBS Arena, auf die Fans, Sponsoren, auf die tollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie viele bekannte Gesichter.“

Zu den „bekannten Gesichtern“ beim Supercup-Gewinner gehört auch der frühere Co-Trainer Riccardo Boieri – inzwischen Chefcoach des Champion-League-Teilnehmers! „Meiner Meinung nach ist ‚Toni‘ Stautz eine sehr wichtige Spielerin für unser Team“, so der 35-Jährige. „Sie hat gute Skills im Hinterfeld und vorn am Netz. Sie ist als Persönlichkeit gereift, kann verschiedene Rollen im Team ausfüllen und verfügt über einen starken Aufschlag.“

Antonia Stautz:

Geb.: 15. Dezember 1993 in Gifhorn (Deutschland)

Größe: 1,80 Meter
Position: Außenangriff