Viel Licht und ein bisschen Schatten gegen Chemik Police

Der SC Potsdam ist um zwei gute Erfahrungen in der Vorbereitung reicher. In den Testspielen gegen Grupa Azoty Chemik Police gab es in der MBS Arena einen klaren Erfolg und eine knappe Niederlage.

Die erste Partie am Freitag endete mit 4:0-Sätzen (25:23, 25:19, 25:9, 25:23) für den SC Potsdam. Dabei setzte Guillermo Naranjo Hernández abwechselnd Pia Leweling und Hester Jasper auf der ungewohnten Libera-Position ein. Nationalspielerin Laura Emonts bekam im Außenangriff keine Verschnaufpause. Anett Németh besetzte die Diagonale. Im Zuspiel ließ der Chefcoach zunächst Sarah van Aalen und dann Megan Viggars zum Zug kommen. Die Potsdamerinnen zeigten sich stark. Allerdings schonten die Gäste aus Polen ihre Top-Punktesammlerin Jovana Brakocevic-Canzian.

Diese kam dafür am Samstag zum Zug. Und das machte sich für den Champions League Teilnehmer aus dem Nachbarland bezahlt. Diesmal hieß es nach vier Sätzen 2:2. Den folgenden Tiebreak holte sich der polnische Meister dann mit 15:9. Diesmal war es Guillermo Naranjo Hernández, der beispielsweise Anett Németh schonte. Dafür präsentierte sich Rica Maase auf der Diagonalposition und machte ihre Sache gut. Als Libera fungierte Mannschaftskapitänin Laura Emonts. Auch ansonsten rotierte Potsdam kräftig: So bekamen beispielsweise Selma Hetmann und Veronika Djokic reichlich Spielzeit.

Heimspiel-Tickets für den SC Potsdam (Volleyball Bundesliga sowie Champions League) und Karten für den Sparda-Bank Supercup gibt es hier. Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Der SC Potsdam testete zweimal gegen Chemik Police (Quelle: SC Potsdam)