Volleyball-Bundesligist absolviert erstes Training

Am Dienstagabend haben die Spielerinnen des Volleyball-Bundesligisten SC Potsdam das erste Training absolviert und damit den offiziellen Teamstart eingeleitet. Bereits am Abend zuvor hatten Trainer und Spielerinnen im ersten Meeting die kommenden Wochen des Trainings, der Turniere und der Promotion besprochen. Bis Mitte Oktober wird Cheftrainer Alberto Salomoni seine neue Mannschaft in der MBS-Arena auf die Saison vorbereiten.

Das erste Training verlief locker, „ganz easy, um reinzukommen“, so Teammanager Eugen Benzel. Ab heute müssen die Spielerinnen zweimal täglich ran: Im August steht die Athletik im Vordergrund, ab September wird beim Balltraining das Spielerische trainiert. Mannschaft und Trainer erwarten dabei große Herausforderungen: Nur vier der etablierten Spielerinnen bleiben im Team, darunter die Mittelblockerin Ivonne Montano aus Kolumbien, Lisa Gründing, Lisa Rühl und Nadja Schaus. Gemeinsam mit neun Neuzugängen bilden sie einen völlig neuen Kader, den es gilt als Mannschaft zusammen zu führen.

Neu hinzugekommen sind die deutschen Nationalspielerinnen Saskia Hippe (Schwerin), Wiebke Silge (Münster) und Regina Mapeli Burchardt (Wiesbaden), die deutschen Junioren-Nationalspielerinnen vom VC Olympia Berlin, Kimberly Drewniok, Annegret Hölzig und Luisa Sydlik sowie Marina Katic aus Kroatien und die Außenangreiferin Manuela Roani aus Italien. Jüngster Neuzugang ist die 21-jährige Kolumbianerin Diana Arrechea auf der Außen-Annahme-Position.

Salomoni ist zufrieden mit seinem neuen Team: „Ich denke, wenn der Kader komplett ist, haben wir diesmal eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen gefunden. Ich bin zuversichtlich und freue mich auf die Arbeit mit der neuen Mannschaft.“

Komplett ist die Mannschaft derzeit allerdings noch nicht: Nur sechs Spielerinnen nehmen schon am Training teil. Rühl wird für den 21. August erwartet, die 1. Zuspielerin Katic Anfang September; Silge und Hippe werden erst nach der EM in Belgien und den Niederlanden Anfang Oktober zum Team dazu stoßen, ebenso die zwei Kolumbianerinnen Arrechea und Montano, die noch in der eigenen Nationalmannschaft eingespannt sind. Um auch die vier Angreiferinnen im Oktober schnell und gut zu integrieren, ist für die Woche vor dem ersten Spiel, vom 11. bis 14. Oktober, ein intensives Trainingslager in Kienbaum angesetzt.

Neben dem Kader hat sich auch der Trainerstab erweitert: Cheftrainer Salomoni und Co-Trainer Fabio Aiuto werden in diesem Jahr von dem Ehemann Mapeli Burchardts, dem brasilianischen Ex-Volleyballer Junior Mapeli Burchardt, als Assistenztrainer unterstützt. Anfang Oktober stößt außerdem der Mannschaftsscout Riccardo Boieri dazu, der zurzeit in der Nationalmannschaft im Einsatz ist.

Die Mannschaft blickt zuversichtlich auf die neue Saison: „Wir möchten den nächsten Schritt gehen. Unser Ziel ist es, uns im Vergleich zum letzten Jahr spielerisch zu verbessern und möglicherweise eine noch bessere Platzierung zu erreichen“, so der Teammanager.

Der erste Einsatz für die Mannschaft steht bereits Ende August beim Beachvolleyballturnier des Kongresshotels an – als Schiedsrichter.