Volleyballerinnen vor Auftakt in der Champions League

Für den SC Potsdam beginnt heute das große Abenteuer in der Champions League. In diesem Wettbewerb treffen die besten Volleyballmannschaften Europas aufeinander. Es ist die erste Teilnahme des Teams von Cheftrainer Guillermo Hernandez auf dieser großen Bühne.

Der Auftaktgegner heißt Igor Gorgonzola Novara (ITA). Das Spiel beginnt um 20.00 Uhr. Im weiteren Verlauf folgen noch im Dezember VakifBank Istanbul (TUR) sowie Roter Stern Belgrad (SRB) im Januar.

Nach dem 3:0 am Sonnabend beim VfB Suhl LOTTO Thüringen ging es gleich zurück nach Potsdam zu einem kurzen Zwischenaufenthalt und am Montag erfolgte die Anreise per Flieger zum Wettkampfort nach Italien. „Erfreulich, wir haben alle Spielerinnen an Bord“, so Sportdirektor Toni Rieger.

Mit den Gastgeberinnen steht dem SC Potsdam gleich ein internationales Schwergewicht gegenüber, denn Italien zählt zu den Ländern, wo erstklassiger Volleyball geboten wird. Igor Gorgonzola Novara nahm mehrfach erfolgreich an der Champions League teil. In der obersten Spielklasse des Landes belegt das Team gegenwärtig den 4. Tabellenplatz und kann auf beachtliche Erfolge im Pokal sowie Meisterschaft verweisen.

Für den SC Potsdam, der nach sieben Spieltagen die nationale Tabellenspitze behauptet, ist der Auftritt bei diesem Spitzenteam Italiens ein echter Maßstab. Man sieht die besondere Herausforderung als einen internationalen Gradmesser und geht als „Underdorg“ in die Partie. Dadurch will das Team aus Brandenburg ohne Druck an die Sache rangehen und sein Bestes versuchen.

Nach dem Spiel geht es gleich wieder zurück in die Heimat, denn bereits am Sonnabend, so will es die enge Planung, ist die dritte Auswärtsaufgabe in dieser Woche zu bestreiten, wo die Mannschaft im DVV-Pokal Halbfinale gegen Aachen in Düren antreten muss.

Das Spiel wird LIVE aus sportdeutschland.tv übertragen. Den Link zum Spiel findet Ihr hier: LIVESTREAM