Von Istanbul direkt nach Neuwied

Nach dem spektakulären Auftritt in der Champions League gegen VakifBank Istanbul am Donnerstag, geht die Rückreise für den SC Potsdam nicht in die Heimatstadt, sondern direkt mit dem Flugzeug am Freitag nach Frankfurt/M. und dann weiter in Richtung Neuwied, wo am Sonnabend der Alltag im Ligageschehen auf das Team wartet.

Um 19.00 Uhr findet in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasium gegen VC Neuwied 77 das Rückspiel in der Meisterschaft statt. Doch bevor dieses angepfiffen wird, muss das Guillermo-Team den Rückflug aus der Türkei mit der direkten Anreise in die Rhein-Mosel-Region bewältigen. Die Konsequenz bei dieser engen Spielplangestaltung ist aber, dass es eine notwendige sowie spezielle Vorbereitung auf diese Auswärtsaufgabe bei den Deichstadtvolleys nicht gibt. Da gibt es Parallelen zur Vorwoche, wo die Mannschaft zwei Tage nach dem CL-Match gleich wieder gegen Dresden an das Netz musste.

Die Potsdamerinnen werden am Freitag gegen 14.00 Uhr auf dem Airport Frankfurt/M. landen und sich danach sofort in ein Hotel nach Neuwied begeben. Nach einem dortigen kurzen Zwischenaufenthalt ist für 18.30 Uhr eine Lockerungseinheit vorgesehen, der am Vormittag des Sonnabends eine Zweite folgen wird, mehr ist nicht möglich.

Trotz dieser äußerst ungünstigen Vorzeichen ist das Team gewillt, erfolgreich diese Reisetortour mit einem Sieg bei den Deichstadtvolleys abzuschließen. Die Motivation ist nach dem grandiosen Auftritt von Istanbul gegeben. In der Hinrunde trennte man sich 3:0 und hatte dabei in der MBS Arena einen äußerst spannenden und attraktiven Schlusssatz, der knapp 31:29 endete.

Da zeigten die Talente des VC Neuwied 77, dass sie durchaus in der Lage sind, auf Ebene der scheinbar „Größeren“ dieser Liga agieren zu können. Darauf hat sich der Tabellenzweite eingestellt und weiß, der Abend in der Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasium wird gegen die engagierten Gastgeberinnen kein Spaziergang werden, sondern ist nur mit voller Energie, Können und Einsatzbereitschaft zu meistern.

Nach dem Spiel geht es zurück in die Heimat nach Brandenburg und danach winken zwei trainingsfrei Tage, die sich alle nach dieser Reisetour verdient haben, aber auch notwendig sind.

Sicherlich wird die Mannschaft auf der Rückfahrt auf den denkwürdigen Abend von Istanbul anstoßen. Es gibt dann auch einen doppelten Grund zum Feiern, da Sarah van Aalen Geburtstag hat.

Das Spiel kann original auf SPOERT1Extra verfolgt werden.