Vorbericht: Schafft es Potsdam zurück in die Erfolgsspur?

Der SC Potsdam belegt aktuell in der Hauptrunde der Volleyball Bundesliga den zweiten Tabellenplatz. Doch nach fünf Pflichtspielniederlagen in Folge (im DVV-Pokalfinale, zweimal im Europapokal und zweimal in der Bundesliga) ist auch die Partie beim VC Wiesbaden am Samstag (ab 19.00 Uhr in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit) alles andere als ein Selbstläufer. Schließlich musste sich das Team von Guillermo Naranjo Hernández zuletzt sogar gegen Suhl vor heimischer Kulisse geschlagen geben.

„Wir hatten diese Woche einen guten Trainingsrhythmus – und auch einen tollen Teamabend, der uns noch mehr zusammengeschweißt hat“, berichtet Außenangreiferin Pia Leweling. Die 25-Jährige, die in der Saison zuvor noch in Diensten des VCW stand, glaubt, ihr Team könne jetzt wieder an die Siegesserie vom Jahresbeginn anknüpfen. Dafür spricht auch das Hinspiel-Ergebnis: Im Dezember konnte der SC Potsdam die Volleyballerinnen aus der hessischen Landeshauptstadt in der MBS Arena mit 3:1 bezwingen.

Allerdings sollte der SC Potsdam den kommenden Gegner mehr als ernstnehmen. Zwar verlor Wiesbaden in der Volleyball Bundesliga dreimal nacheinander, doch das Team von Trainer Benedikt Frank stand dabei beispielsweise dem Dresdner SC (1:3) und dem SSC Palmberg Schwerin (2:3) gegenüber. Besonders aufpassen sollten die Gäste aus dem Brandenburgischen auf Lena Große Scharmann (Diagonal) und Mittelblockerin Nina Herelová. Denn diese beiden Spielerinnen sorgen für die meisten Angriffspunkte beim VCW.

SPORT1 Extra zeigt die Begegnung aus Wiesbaden am 11. März live! Zum nächsten Heimspiel des SC Potsdam geht es hier. Weitere Nachrichten vom Volleyball-Bundesliga-Team des SC Potsdam gibt es hier!

Foto: Pia Leweling, jetzt in Potsdam, spielte letzte Saison noch für Wiesbaden (Quelle: Nicol Marschall)

Datum: [Bearbeitet am: ]